Überraschung für Matti und Veronika Haus-Übergabe erfolgt wohl früher als gedacht

Von Dirk Becker
Haus-Übergabe erfolgt wohl früher als gedacht
Lesezeit

Wer aktuell ein Haus baut, der kann sich nicht sicher sein, ob dieses auch pünktlich fertiggestellt wird. immer wieder ist von Rohstoffmangel und langen Wartezeiten bei Baumaterialien die Rede. Bei Matti (36), Veronika (31) und Paul (2) Ostwinkel ist das aber ganz anders. Von ihrem Bauträger Wilma bekamen sie jetzt überraschende und gute Nachrichten.

AnzeigeVolksbank

Demnach dürfen die Noch-Dortmunder darauf hoffen, früher in das Haus einzuziehen, das im Wohnpark Emscherquelle in Holzwickede gebaut wird. „Wir sind aktuell nicht nur gut im Zeitplan, sondern uns wurde schon zugesagt, dass der Zeitplan etwas vorgezogen wird“, berichtet Familienvater Matti. Die Übergabe werde wohl nicht erst – wie eigentlich geplant – im April 2023 erfolgen, sondern schon früher.

Bei den Ostwinkels löste diese Nachricht natürlich Freude aus. Schließlich fiebern sie dem Einzug entgegen, wann immer sie den Neubau betreten. Dort sind die Fortschritte deutlich zu sehen. Im Inneren kann man etwa sehen, dass die Rolladenkästen schon fertig sind und auch das Gäste-WC ist vorbereitet. Doch auch von außen ist der Baufortschritt sichtbar. „Die Fassade ist schon verputzt“, sagt Matti und weiß, dass die Fertigstellung immer näher rückt.

Zwei Musterfliesen zur Wahl

Im Inneren dreht sich immer noch einiges um das Thema Fliesen. So haben die Ostwinkels nun zwei Musterfliesen mitgebracht, die ihnen die Entscheidung erleichtern sollten, welche Fliesen künftig im Wohnzimmer und in der Küche, den beiden wichtigsten Räumen im Erdgeschoss, verlegt werden sollen. „Dass da Fliesen hinkommen sollen, steht schon fest“, sagt Matti.

Offenbar ist auch schon eine Entscheidung gefallen, welches der beiden Fliesendesigns den Ostwinkels besser gefällt. Das aber wollen sie noch nicht verraten. Ohnehin überwiegt gerade eher die Freude darüber, wie rasch die Arbeiten voranschreiten – bei den Ostwinkels, aber auch bei den zukünftigen Nachbarn sind diese deutlich zu sehen.

Viel Licht für den Nachwuchs und die Arbeit am Schreibtisch

Sonderwünsche beim Hausbau: Zunächst wird eingebaut, was nicht gebraucht wird

Fliesen für die Bäder : Matti und Veronika haben die Qual der Wahl