UBC-Junioren wollen in der Bundesliga bleiben

Qualifikationsturniere

Vor einem richtungsweisenden Wochenende stehen die mit der Basket-Akademie Rasta Vechta kooperierenden Jugendteams des UBC Münster. Sowohl die U 19 als auch die U 16 müssen in der NBBL und JBBL die Qualitätsnachweise fürs Oberhaus neu erbringen. Die Auswirkungen eines Scheiterns für den Basketball-Standort Münster wären enorm und bis in die erste Mannschaft zu spüren. Der UBC würde seine Position als Leuchtturm beim Nachwuchs in der Region einbüßen.

MÜNSTER

, 05.06.2014, 17:46 Uhr / Lesedauer: 1 min
Tim Kosel will sich mit der U 16 des UBC Münster erneut einen Platz in der deutschen Eliteklasse sichern.

Tim Kosel will sich mit der U 16 des UBC Münster erneut einen Platz in der deutschen Eliteklasse sichern.

Das Selbstvertrauen litt darunter massiv. Daher war Henke glücklich über die jüngsten Testspiel-Resultate. Die eigene Regionalliga-U 18 schlug seine U 16 mit 78:61, gegen den TV Werne – ebenfalls Regionalligist – behielt sein Team mit 78:76 knapp die Oberhand. Und zum Abschluss gab’s einen satten 139:30-Erfolg gegen die Kreisliga-U 16 des TSV Handorf. „Wir haben uns sehr gewissenhaft auf das Turnier vorbereitet“, sagt Henke, der auch erstmals die Neuzugänge Lukas Wiedey (Werne), Jonas Gieselmann (BTW Bünde), Enrique Berger (TV Ibbenbüren) und Tim Amersbach (eigene U 14) einsetzen kann. Sein Team trifft am Samstag auf das TBB Junior Team Trier, am Sonntag auf den MTV Kronberg und die TSV Hagen Rookies. Die besten beiden Teams stehen in der JBBL.

Den Heimvorteil im Pascal-Gymnasium will Christoph Schneider am Sonntag nutzen. Sollte sich seine U 19 gegen die Metropol Baskets Ruhr aus Recklinghausen (10 Uhr) und die Young Twisters Rendsburg (16 Uhr) behaupten, muss sich der UBC allerdings noch durch eine weitere Qualifikationsrunde quälen. Die ersten beiden Teams kommen weiter, nehmen aber ihre Punkte aus der ersten Quali mit in die nächste. „Daher sollten wir beide Spiele gewinnen“, so Schneider. „Wir wollen unbedingt in die NBBL. Dafür werden wir alles geben“, verspricht er.