Mit großem Selbstvertrauen startet die U21 des DFB in die Europameisterschaft in Tschechien. In ihrem ersten Spiel trifft die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch (20:45 Uhr/ARD) auf Serbien. Welche deutschen Talente sind dabei, aus welchen Klubs kommen sie. Wir stellen den Kader vor.
Deutschlands U21-Nachwuchskicker haben bei der EM im Sommer ein großes Ziel vor Augen. Foto: Bernd Thissen
Im Fokus steht auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Die Olympia-Teilnahme wäre perfekt, sollte man nach Abschluss der Spiele gegen Serbien, Dänemark (20. Juni) und Gastgeber Tschechien (23. Juni) in der Gruppe A im Halbfinale stehen.
Wer spielt auf welcher Position und für welchen Verein? Diese Jungs stehen im deutschen U21-Kader:
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Das ist der U21-Kader
Eineinhalb Jahre Arbeit wollen die deutschen U21-Junioren mit dem EM-Titel und dem Trip zu den Olympischen Spielen nach Rio krönen. Das Team von Trainer Hrubesch geht mit großem Elan und Selbstvertrauen in das Auftaktspiel gegen Serbien
Die Aussicht auf EM-Lorbeer und die Copacabana treibt das hochkarätig besetzte Team von DFB-Trainer Horst Hrubesch an. Der 64-Jährige führte schon die Generation um Manuel Neuer, Mesut Özil, Sami Khedira, Mats Hummels, Jerome Boateng und Benedikt Höwedes 2009 zum EM-Titel und brachte sie mittelbar auf den Weg zur WM nach Rio. Am 13. Juli 2014 wurde das Sextett in Maracana Weltmeister.
Mit dem Einzug in das Halbfinale wäre eine deutsche Mannschaft erstmals seit 1988 wieder bei einem olympischen Fußball-Turnier dabei. Bisher gab es zwischen beiden Nationen nur ein Aufeinandertreffen. Bei der U21-EM 2006 in Portugal besiegte Deutschland das damalige Serbien und Montenegro mit 1:0.