Der TSC Kamen ist sportlich aus der Fußball-Kreisliga A2 Unna-Hamm abgestiegen. Das hat das Kreissportgericht am Montagabend in seiner Verhandlung entschieden. Doch so einfach will sich der Kamener Fußballklub nicht geschlagen geben. Vorsitzender Namuk Nanar geht in Berufung. Das Bezirkssportgericht wird das Thema nun auf den Tisch bekommen.
„Wir sprechen mit der Anwältin und schauen dann was möglich ist“, erklärte der TSC-Boss nach Verhandlungsende im Interview. Die angekündigte Rechtsanwältin, auf deren Wunsch die Sitzung eigens verschoben wurde, war während der Sitzung im Vereinsheim des TuS Lohauserholz für viele überraschend nicht anwesend. „Das hat gesundheitliche Gründe“, erklärte Namuk Kanar. Er reichte aber ein „anwaltliches Schreiben“ an den Vorsitzenden des Sportgerichts, Michael Zahorodnyj, weiter, dass den Forderungen des Vereins mehr Nachdruck verleihen sollte.
Zudem übergab er dem Gericht sogar ein schriftliches Protokoll eines WhatsApp-Verlaufs mit dem Vorsitzenden des Kreis-Fußball-Ausschusses, Christian Ritter. Der Türkische SC will bekanntlich nachträglich der Kreisliga A zugeordnet werden. „Das habt ihr verpennt“, warf Kanar den Vertretern des Fußballkreises vor.
Namuk Kanar gestand aber im gleichen Atemzug auch ein, dass rechtlicher Beistand während der Verhandlung wohl nicht mehr gebracht hätte: „Mit der Anwältin hätte es nicht anders ausgesehen, es wäre das gleiche Urteil geworden. Ich habe im Vorfeld schon damit gerechnet. Hier vor der Kammer ist es ja meistens ... naja.“
In nächster Instanz vor dem Bezirkssportgericht rechnet sich der TSC-Vorsitzende mehr aus. „Ich schätze und ich hoffe, dass die Sportrichter dann ein bisschen mehr auf sachliche Aspekte achten, was den 30. Juni und die Durchführungsbestimmungen des Kreises Unna-Hamm angeht. Der Kreis soll sich an seine eigenen Vorgaben halten, mehr nicht.“
Spielordnung entscheidend
Das Sportgericht Unna-Hamm hatte den Einspruch des TSC Kamen abgewiesen. Dabei verwies dass Gremium auf die Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes. Sie ist den Durchführungsbestimmungen des Kreises übergeordnet. Demnach hat der Rückzug des TuS Niederaden am 30. Juni - über einen Monat nach dem letzten Spieltag - keine Relevanz mehr auf die Abstiegsregelung. Der TSC Kamen bleibt somit 15. der abgelaufenen Saison und steigt ab.
Spielplan der Kreisliga B Unna-Hamm - Saison 2023/24: Aufsteiger startet beim Absteiger
TuS Niederaden geht unter die Haut: Vorstand lässt sich Wappen im Vereinsheim tätowieren
Frage der Woche: Knappe Mehrheit sieht den TSC Kamen in der Kreisliga A