Dirk Nordberg hatte den KSV interimsweise betreut. Jetzt steht fest, wie es nächste Saison in der Oberliga weitergeht.

Dirk Nordberg hatte den KSV interimsweise betreut. Jetzt steht fest, wie es nächste Saison in der Oberliga weitergeht. © Michael Neumann

Trainer der Königsborner Handballerinnen steht fest – und er bekommt direkt eine Hiobsbotschaft

rnHandball

Die Handballerinnen des Königsborner SV haben einen Trainer für die kommende Saison. Der muss direkt auf eine Spielerin verzichten, die sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

von Harald Jansen

Königsborn

, 09.06.2022, 10:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es gibt mal wieder Neues vom Königsborner SV. Bei den Handballerinnen, die kürzlich aus der 3. Liga abgestiegen sind, steht der Trainer für die kommende Saison fest. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht: Eine Spielerin hat sich das Kreuzband gerissen und wird lange ausfallen.

Jetzt lesen

Für Insider kommt die Nachricht sicher gar nicht so überraschend. Die Handball-Damen des Drittligaabsteigers Königsborner SV gehen mit ihrem Interimstrainer Dirk Nordberg als Chef-Coach auch in die kommende Oberliga-Saison. Nordberg hatte nach dem Rücktritt von Ex-Coach Kai Harbach das Team übergangsweise für die letzten drei Spiele der Abstiegsrunde übernommen. „An Dirk hat mir gefallen, dass er alle Spielerinnen eingebunden hat. Er kommt gut an die Mannschaft heran“, sagte KSV-Geschäftsführer Andreas Voß, der Nordberg offiziell der Mannschaft beim Training präsentiert hat.

Tochter Rina gab das Okay für den neuen Coach

„Da meine Tochter nun beim KSV spielt, wollte ich das Team nach dem Rücktritt von Kai nicht hängenlassen. Die Spiele haben ganz gut funktioniert und alle haben sich reingehangen. Kai hat ein gutes Team hinterlassen, das auch zum Ende der langen Saison noch Biss hatte. Das hat mich überzeugt, hier weiterzumachen“, sagte der neue KSV-Chefcoach auf Rückfrage. Wichtig war für Nordberg aber auch, dass Tochter Rina (18), die zum Jahreswechsel vom BVB zum KSV gewechselt ist, ihr Okay gegeben hat und unter dem eigenen Vater trainieren will.

Jetzt lesen

Dirk Nordberg (51) ist von Beruf Key Account Manager, ist verheiratet und hat neben Rina in Jana noch eine zweite Tochter. Die 19-Jährige ist kürzlich zum Zweitligisten TuS Lintfort gewechselt und hat ein Doppelspielrecht beim BVB. Als aktiver Handballer spielte Nordberg in der Oberliga für die Ahlener SG und später in der Verbandsliga bei Eintracht Dolberg und dem TV Beckum. In Beckum war er später auch Trainer im Jugend- und Seniorenbereich.

Nell Hering wird in dieser Szene in die Mangel genommen. Gestoppt wird die durchsetzungsstarke Spielerin nun durch einen Kreuzbandriss.

Nell Hering wird in dieser Szene in die Mangel genommen. Gestoppt wird die durchsetzungsstarke Spielerin nun durch einen Kreuzbandriss. © Michael Neumann

Nell Hering zog sich Kreuzbandriss zu

„Die jüngeren Spielerinnen müssen zukünftig mehr Verantwortung übernehmen. Das hat in den letzten Spielen der Abstiegsrunde auch schon ganz gut geklappt. Es fehlte allerdings die letzte Konstanz. Wir müssen noch agiler werden und mehr an unserer Dynamik arbeiten. Dazu gehört auch eine offensivere Deckung“, sagte Nordberg zu seinen Zielen mit dem Team. Schwer trifft Nordberg dabei gleich der Verlust von Nell Hering (20), die mit einem Kreuzbandriss lange ausfallen wird.

Schlagworte: