TIU Rünthe vermeldet drei Neuzugänge aus Kamen „Freuen uns über neu gewonnene Qualität“

TIU Rünthe vermeldet drei Neuzugänge aus Kamen: „Freuen uns über die neu gewonnenen Qualitäten“
Lesezeit

TIU Rünthe und die Wintertransfers: Das ist spätestens seit letztem Jahr eine sehr interessante Sache. Auch in dieser Winterpause hat der A-Ligist wieder kräftig zugeschlagen und nun die nächsten Neuzugänge veröffentlicht. Dabei muss der VfL Kamen drei Spieler auf einen Schlag abgeben.

Dagartli, Wolff und Moses wechseln zu TIU Rünthe

Mit Semih Gün vom SV Herbern, Furkan Cirak von der SpVg Bönen und zuletzt Ali Altintas vom SV Stockum hat sich in Rünthe bereits einiges am Kader verändert. Nun gab der Verein gleich drei Neue auf einen Schlag bekannt und pikanterweise kommen alle vom VfL Kamen. Ferhad Dagartli, Leandro Wolff und Wiliam Moses trugen zuletzt allesamt das VfL-Trikot und liefen für die zweite Mannschaft in der Kreisliga A1 Unna-Hamm auf.

Leandro Wolff im TIU-Trikot.
Leandro Wolff spielt zukünftig für TIU Rünthe. © TIU

„Wir haben unsere Mannschaft bis jetzt nicht nur verjüngt, sondern auch definitiv verstärkt. Ein wichtiger Aspekt war für uns dabei auch die Trainingsbeteiligung und dabei werden alle Neuzugänge unseren Schnitt heben“, freut sich TIU-Trainer Nail Kocapinar über die Kadererweiterung.

Während Moses eher in der Defensive zum Einsatz kommen soll, sind Dagartli und Wolff für die Flügelpositionen eingeplant. Vor allem Wolff hat einen Teil seiner Jugendzeit bei Rot Weiss Ahlen verbracht und soll Rünthe mit seinem Talent weiterhelfen.

TIU Rünthe mit Kaderumbruch im Winter

„Ferhad ist ein schneller und aggressiver Verteidiger, der auf der rechten Seite viel Wind reinbringen wird. Leandro hat einen sehr begnadeten linken Fuß, einen tollen Charakter, er kann noch einiges draufsetzten und wird unser Spiel bereichern. William ist ein Riese. So einen Spieler hätten wir in den Topspielen echt gebraucht. Er spielt noch Basketball in der Oberliga und ist richtig athletisch“, fasst Kocapinar die Stärken seiner Neuzugänge kurz zusammen und betont eine große Gemeinsamkeit: „Alle drei haben eine Ausbildung von Mehmet Kara bekommen und als Trainerteam freuen wir uns riesig über die neu gewonnene Qualität.“

Neben nunmehr sechs Neuzugängen gibt es bislang aber auch drei Abgänge. Bathuan Gür und Ali Crescente wechseln zur SpVg Bönen und Alex Grieskevic geht zum VfL Kamen. Aus Sicht der Verantwortlichen ist das jedoch alles in Ordnung.

„Wir haben einen kleinen Umbruch im Team und natürlich wünsche ich allen Abgängen viel Erfolg. Wir haben uns vernünftig verabschiedet, weil sich das einfach auch so gehört“, hegt Kocapinar keinen Groll gegen seine ehemaligen Spieler.