VfL Kamen lotst Stürmer von TIU Rünthe ins Jahnstadion „Ich freue mich ungemein“

VfL Kamen verpflichtet Alex Griskevic von TIU Rünthe
Lesezeit

Die Reserve des VfL Kamen punktet im unteren Drittel der Kresiliga A1 Unna-Hamm mit der besten Defensive und führt somit die sechs abstiegsbedrohten Teams an. In der Offensive liegt dabei jedoch das Problem und das soll sich nun mit einem Stürmer von TIU Rünthe bessern.

Alex Griskevic wechselt von TIU Rünthe zum VfL Kamen

„Wir haben die mit Abstand beste Defensive der unteren Mannschaften“, weiß auch VfL-Vorstandsmitglied Marco Bojda und erklärt zunächst geheimnisvoll weiter: „Wir wussten, wo wir Verstärkungen brauchen und da hatten wir teilweise sehr gute Gespräche. Nun haben wir jemanden gefunden, der perfekt zu uns passt.“

Ein Blick in die Torjägerliste der Liga belegt eine erschreckende Tatsache: Kein Spieler hat mehr als zwei Tore für die VfL-Reserve erzielt. Jannik Guhse, Milad Ismail, Alexander Luft und Tobias Maier führen die interne Torschützenliste an.

Alex Griskevic behauptet den Ball im Spiel gegen die SG Massen.
Alex Griskevic (in grün am Ball) stürmt zukünftig für den VfL Kamen. © Michael Neumann

„Von TIU Rünthe bekommen wir Alex Griskevic“, verkündet Bojda dann den Namen des neuen VfL-Stürmers und dankt dem abgebenden Verein: „Die Wechselgespräche mit Rünthe liefen wie immer problemlos und fair ab.“ Griskevic wechselte vor einem Jahr von Eintracht Werne zum damaligen B-Ligisten TIU Rünthe. In der laufenden Spielzeit kam der 24-Jährige in sieben Spielen zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer.

„Ich freue mich ungemein, dass es mit Alex geklappt hat“, jubelt VfL-Trainer André Rödiger und bezeichnet den Kontakt als „offen und warmherzig“. Neben den Spielen für die erste Mannschaft bei TIU Rünthe kam Griskevic auch in der Zweiten zum Einsatz. In der Kreisliga C1 Unna-Hamm traf Griskevic, der 2021 auch ein Gastspiel bei GS Cappenberg hatte, bereits zwölf Mal in das gegnerische Tor.

VfL möchte mehr Flexibilität

„Im Gespräch wurde schnell deutlich, was Alex möchte und genau so einen Spielertypen suchten wir für unsere Mannschaft“, beschriebt Rödiger und lobt den Offensivspieler: „Ein sehr junger und dynamischer Vollblutstürmer. Er kann mit dem Ball umgehen und wird der Mannschaft mit Sicherheit weiterhelfen.“

Dabei soll Griskevic zukünftig mehr Flexibilität in das VfL-Spiel bringen und als erstes Ziel wohl die Führung in der internen Torschützenliste übernehmen. Wenn die Defensivabteilung weiterhin die nötige Stabilität zeigt und Griskevic seine Torquote halten kann, dann sollte der Klassenerhalt für den VfL Kamen II wohl am Ende nur eine reine Formsache werden. Und sollte es dennoch brenzlich werden, dann gibt es ja noch eine erste Mannschaft, die aushelfen könnte.