Targobank bleibt in Unna auf Erfolgskurs

Halbjahreszahlen vorgestellt

Für Banken ist es in Niedrigzinszeiten schwer, Geld zu verdienen. Die Targo-Bank sieht sich in Unna aber auf einem guten Weg.

von Dirk Becker

Unna

, 12.08.2018, 13:19 Uhr / Lesedauer: 1 min
Kredite, etwa für den Kauf einer Immobilie, sind immer noch zinsgünstig.dpa

Kredite, etwa für den Kauf einer Immobilie, sind immer noch zinsgünstig.dpa © picture alliance / dpa-tmn

Die Targobank Unna hat ihren Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2018 fortgesetzt. In den ersten sechs Monaten konnte das Geldinstitut insbesondere im Geschäft mit Konsumentenkrediten Zuwächse verzeichnen.

So hat die Filiale in Unna zum 30. Juni Konsumentenkredite über 37,2 Mio. Euro vergeben – ein Plus von fünf Prozent seit Jahresbeginn. „Die Nachfrage nach Finanzierungsangeboten bewegte sich auch im ersten Halbjahr auf hohem Niveau“, sagt Filialleiter Nils Bauer. Auf reges Interesse stieß das im Februar gestartete Produkt- und Serviceangebot für Geschäftskunden. „Wir wollen die für uns neue Zielgruppe der Selbstständigen und Freiberufler als neuer Finanzierungspartner mit unserer über 90-jährigen Expertise im Kreditgeschäft überzeugen“, erklärt Bauer. Ergänzt wird das Angebot für Geschäftskunden um eine Auswahl verschiedener Business-Konten und Business-Kreditkarten. „Wir haben den Anspruch, auch unsere Geschäftskunden als Hausbank zu begleiten“, so Bauer weiter.

Im Einlagengeschäft waren trotz anhaltender Niedrigzinsphase im ersten Halbjahr kurzfristige Geldanlagen teilweise weiterhin beliebt. Die Spareinlagen wuchsen in Unna um acht Prozent auf 4,4 Mio. Euro. Das Volumen der Tagesgelder stieg um acht Prozent auf 8,9 Mio. Euro. In Festgeldern hatten die Kunden in Unna 6,4 Mio. Euro angelegt – ein Rückgang um 13 Prozent. „Mit diesen niedrig verzinsten Anlagen lassen sich kaum Renditen erzielen, denn Inflation und Abgeltungssteuer sorgen für einen Wertverlust des Vermögens“, sagt Bauer.

Im Investmentgeschäft lag das verwaltete Depotvolumen zur Jahresmitte bei 17,2 Mio. Euro. In Unna betreute die Targobank zum 30. Juni insgesamt rund 9.200 Kunden (plus 7 Prozent) und führte 3.000 Girokonten (plus 1,5 Prozent). Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 3.000 (plus ein Prozent).