Die SG Massen II hat am letzten Spieltag vor der Winterpause in der Kreisliga A2 Unna-Hamm eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Im direkten Duell gegen den SV Afferde unterlag die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Pilzecker mit 3:4 (1:2). In einer spannenden Begegnung zeigten beide Teams die typische Nervosität eines Kellerduells, doch die Gäste nutzten ihre Chancen besser und nahmen am Ende drei wichtige Punkte mit nach Hause.
Kreisliga A2 Unna-Hamm
SG Massen II - SV Afferde
3:4 (1:2)
Bereits in der zweiten Minute stellte Marvin Bremkes die Weichen früh auf Sieg für den SV Afferde, als er zur 1:0-Führung traf. Die Gastgeber ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. In der 17. Minute gab Marvin Düllberg die passende Antwort und erzielte den 1:1-Ausgleich. Afferde zeigte sich davon unbeeindruckt und schlug in der 25. Minute erneut zu: Björn Duve markierte per Elfmeter die 2:1-Gästeführung. mit der es auch in die Kabinen ging.
Nach der Pause startete Massen erneut stark. Nils Feltmann stellte in der 51. Minute per Kopf den Gleichstand her, ehe die Gäste durch Tore von Mark Ellerkmann (63.) und erneut Bremkes (74.) wieder auf 4:2 davonzogen. Besonders sehenswert war der Treffer zum 4:2, als Bremkes mit einem gekonnten Lupfer Massens Keeper überwand. „Den schwersten macht er mal wieder“, musste auch sein Trainer Lorenz Wagener schmunzeln, hatte Bremkes im Vorfeld noch einige Dinger vergeben.

Massens Spielertrainer Daniel Pilzecker erzielte nach seiner Einwechslung in der 85. Minute den 3:4-Anschlusstreffer und brachte noch einmal Spannung in die Partie. Ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht mehr gelingen.
„Wir haben uns schwergetan und Afferde mit Geschenken belohnt – und damit quasi die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Wir waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, haben unsere Chancen aber nicht genutzt. Zudem hat uns der Schiedsrichter einen klaren Elfmeter verwehrt und oft zugunsten von Afferde entschieden. Das war heute frustrierend. Man hat gesehen, dass beide Mannschaften im Tabellenkeller stehen. Es war kein schönes Spiel. Wir überwintern jetzt auf einem Abstiegsplatz und müssen im neuen Jahr schauen, dass wir da unten rauskommen. Ich bin aber froh, jetzt erst mal etwas Abstand gewinnen zu können.“

Sein Gegenüber war glücklich über den Sieg, aber nicht über die Spielweise. Wagener: „Wir haben gewonnen, aber nicht gut gespielt. Manche Spieler haben den Abstiegskampf nicht richtig angenommen. Trotzdem bin ich froh über die Punkte. Wir haben auch schon gut gespielt und nicht gepunktet, deshalb kann ich damit leben, dass wir auch mal schlecht spielen und gewinnen.“
Mit diesem Sieg bleibt der SV Afferde weiter im Rennen um den Klassenerhalt, während Massen II nach der Winterpause dringend eine Reaktion zeigen muss, um die Abstiegsränge zu verlassen.
SGM: Köhlert - Feltmann, Schulte (30. Behring), Brusche (60. Pilzecker), Fiorentino, Rivchin, Böhm, Hoinkis, Bartsch, Düllberg, Kohlmann
SVA: Pruchnik - Cisse (46. Bräckelmann), Duve (65. Schott), Pasternack, Bremkes, Blume, Hilleringmann, Schneck, Balzer (65. Eppmann), Fröse, Erwin (41. Ellerkmann)
Tore: 0:1 Bremkes (2.), 1:1 Düllberg (17.), 1:2 Duve (25./Strafstoß), 2:2 Feltmann (51.) 2:3 Ellerkmann (63.), 2:4 Bremkes (74.), 3:4 Pilzecker (84.)