Der SV Afferde ist relativ schnell auf der Suche nach einem Nachfolger für den im Sommer ausscheidenden Trainer Lorenz Wagener fündig geworden. Routinier Marko Schott, der sich bei dem Unnaer Vorortverein auch um die Sportliche Leitung kümmert, bestätigt zu Wochenbeginn, dass Olivier Klose ab Juli den Posten des Cheftrainers übernimmt.
Lorenz Wagener legt Traineramt im Sommer nieder
Anfang des Jahres hat der aktuelle Trainer, Lorenz Wagener, bekanntgegeben, dass er ab Sommer dem SVA nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht und eine Art sportliches Sabbatjahr einlegen will. „Wegen uns hätte er auch gerne weitermachen können“, erklärte Vorsitzender Thorsten Voigt, der keinen Grund zur Beendigung des Engagements sah. Dennoch akzeptiert der SVA-Chef die Entscheidung selbstverständlich.

Gleichzeitig begann die Suche nach einem neuen Trainer und Nachfolger von Lorenz Wagener. Und jetzt ist klar: Olivier Klose wird ab 1. Juli den Posten des Trainers übernehmen. Zuletzt hatte der Coach die stark abstiegsgefährdete U23 des SSV Mühlhausen-Uelzen zu A-Kreisliga-Zeiten vor gut einem Jahr übernommen. Der Klassenerhalt gelang ihm auch personalbedingt nicht mehr. Klose beendete schließlich am Saisonende seine Übergangstätigkeit.
Jetzt gibt es eine neue Herausforderung am Afferder Weg. „Wir haben zwei, drei gute Gespräche mit Olivier geführt. Er ist ein toller Typ“, erklärt Marko Schott die Entscheidung pro Klose. „Die Mannschaft haben wir bereits informiert, auch sie hat die Entscheidung positiv aufgenommen. Jetzt folgen die Gespräche mit den Spielern.“
SV Afferde spielt am Donnerstag bei Westfalia Wickede
Der SV Afferde überwintert in der Kreisliga A2 Unna-Hamm gerade auf dem elften Tabellenrang mit acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den die Massener Reserve einnimmt. Vorsitzender Voigt stellt unmissverständlich klar: „Es geht weiterhin um den Klassenerhalt – nur das zählt.“ Donnerstag steht das nächste Testspiel bei Westfalia Wickede (19.30 Uhr) an.