SuS Oberaden nach Umbruch selbstbewusst Ambitionierte Ziele beim Vorbereitungsstart

Ambitionierte Ziele beim Vorbereitungsstart: SuS Oberaden nach Umbruch selbstbewusst
Lesezeit

Als erste Mannschaft der Fußball-Kreisliga A2 Unna-Hamm hat der SuS Oberaden das Training für die anstehende Saison aufgenommen. Sieben Wochen vor dem Meisterschaftsstart bat der neue Trainer Almir Halilovic sein Team zu einem lockeren Aufgalopp und verkündete dabei selbstbewusste Ziele.

Mit einem ausgiebigen Spiel eröffnete die erste Mannschaft des SuS Oberaden die Vorbereitung. 23 Spieler folgten dem Ruf von Halilovic, der ab sofort der neue Chef an der Seitenlinie sein wird. Dabei begrüßten der Trainer und der Sportliche Leiter Deniz Kilinc auch direkt fünf externe Neuzugänge.

Steven Lalak (VfL Kamen), Ferhat Dagartli (VfL Kamen), Serkan Özdemir (SuS Rünthe), Ufuk Türkkan (SSV Mühlhausen) und Tarik Özkan (reaktiviert) waren aktiv dabei und zeigten bereits, dass alle der Mannschaft weiterhelfen werden. „Der erste Eindruck ist sehr gut und was ich hier so sehe, ist schon überzeugend. Auch die Neuzugänge präsentieren sich schon echt vielversprechend“, glaubt Deniz Kilinc an eine erfolgreiche Saison mit seiner neuen Mannschaft. Außerdem fehlten mit Justin Freeze (SC Fröndenberg) und Rico Köhler (TuS Wiescherhöfen) verletzungsbedingt noch weitere Spieler.

Gemeinsam mit Cengiz Kaz als Co-Trainer hat Halilovic sich für die neue Saison einiges vorgenommen und startet auch bewusst früh in die Vorbereitung: „Für die Jungs war das heute schon echt anstrengend, die sind auch jetzt ausgelaugt. Wir brauchen die lange Vorbereitung, da wir mit den externen Neuzugängen immerhin bei 13 Neuen sind und die müssen wir erstmal zusammen führen.“

Defizite in der Ausdauer

Bislang stehen sechs Testspiele auf dem Plan und Halilovic ist weiterhin auf der Suche nach Gegnern. Dazu hat der erfolgreiche Trainer der letzten Saison, als er mit der Reserve immerhin Vizemeister in der Kreisliga B2 Unna-Hamm wurde, auch schon genau geplant, wo zunächst die Schwerpunkte liegen: „In den ersten 14 Tagen wollen wir an der Kondition arbeiten und den Grundstein legen. Gerade dort haben wir heute schon die ersten Defizite gesehen.“

Dabei scheint die Kaderplanung noch nicht endgültig abgeschlossen zu sein. Die Verantwortlichen des SuS Oberaden haben noch den ein oder anderen Spieler in der Hinterhand. „Drei Spieler trainieren aktuell noch zur Probe mit und da müssen wir mal schauen, wie sich das entwickelt. Wir haben einen guten Mix aus Jung und Alt, was mir super gefällt“, schließt auch Kilinc weitere Neuzugänge nicht aus und wünscht sich eine Platzierung unter den „Top Fünf“.

Almir Halilovic
Almir Halilovic hat in der kommenden Saison einiges mit seiner Mannschaft vor. © Knapp

In den letzten Jahren ging man beim SuS Oberaden immer mit viel Selbstvertrauen in die Spielzeiten und nahm in der Vorbereitung nicht selten das Wort „Meisterschaft“ in den Mund. Daran möchte auch Halilovic zunächst nichts ändern: „Wir lassen das einfach so stehen, ob es dann klappt, weiß ich nicht. Ich sehe in der Liga keine Mannschaft, die übermächtig ist. Es wird eine sehr ausgeglichene Liga und es wird am Ende darauf ankommen, wer gesund bleibt.“

Overberger Neuzugang Tim Neugebauer schließt Aufstieg nicht aus: „Das wird man dann sehen“

SuS Oberaden holt physisch starken Kicker des VfL Kamen: Auf Empfehlung von Mehmet Kara