Superblitzer zwischen Unna und Dortmund Schneller als 50 wird an dieser Stelle teuer

Superblitzer zwischen Unna und Dortmund: Schneller als 50 wird an dieser Stelle teuer
Lesezeit

Ob Schwerpunktkontrollen, Blitztage oder ähnliche Aktionen erfolgreich und langfristig wirksam sind gegen das Rasen, wird immer wieder diskutiert. Fest steht, wo der Kreis Unna im Moment einen Schwerpunkt in seinen Kontrollen setzt: im Grenzgebiet zwischen Massen und Wickede.

Blitzer an der Dortmunder Straße

Der gepanzerte Blitzer-Anhänger, den die Behörden Enforcement Trailer nennen, steht an der Dortmunder Straße. Unser Reporter hat ihn dort am Donnerstagabend (10.4.) ausgemacht. Der „Superblitzer“ misst die Geschwindigkeit von Fahrzeugen, die aus Richtung Massen-Nord beziehungsweise aus dem Kamener Stadtgebiet kommen und die Stadtgrenze in Richtung Dortmund-Wickede überqueren. Vor der Messstelle gilt noch eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometer, dann muss auf 50 heruntergebremst werden.

Kreis Unna überwacht Tempolimit

Üblicherweise lässt die Bußgeldstelle des Kreises Unna den grauen Anhänger mit Kamera und Messtechnik für eine Woche an einem Standort stehen. Der erste Tag ist in der Regel Dienstag. An der Dortmunder Straße müsste der Blitzer also noch bis Montag (14.4.) im Einsatz sein. Diese Fristen sind aber nie garantiert. Auch sonst muss immer und überall mit Tempokontrollen gerechnet werden, im Kreisgebiet entweder durch den Kreis Unna oder die Polizei.