Wetterwarnung für den Kreis Unna Im Süden sogar Sturmböen

Wetterwarnung für den Kreis Unna: Im Süden sogar Sturmböen
Lesezeit

Die Kälte der vergangenen Wochen ist vorbei, aber nun wird das Wetter stürmisch, auch im Kreis Unna. Inzwischen liegen offizielle Warnungen vor. In einigen Städten des Kreises muss ab Sonntagabend (26.1.) sogar mit Sturmböden gerechnet werden.

Sturmwarnung im Südkreis Unna

Laut Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) verläuft quer durch das Kreisgebiet eine Wettergrenze: Vor Windböen wird kreisweit gewarnt, mit Warnstufe Gelb. Orange, und damit eine Stufe höher ist zusätzlich das südliche Kreisgebiet eingefärbt auf der Warnkarte des DWD (dwd.de, Stand 26.1, 11 Uhr). Die Sturmwarnung betrifft demnach Unna, Fröndenberg, Holzwickede und Schwerte sowie insgesamt den südlichen Teil Westfalens.

Stürmisch ab Sonntagabend, 26.1.

Die Warnung vor Sturmböen gilt ab Sonntag, 18 Uhr und dauert an bis Montag (27.1.), 12 Uhr. Es seien Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 und 70 Kilometern pro Stunde möglich, „in exponierten Lage“ bis 80, so der DWD. Der Wind kommt aus Süden.

Gefahr: Es können Äste herabfallen und Gegenstände umherfliegen.

Winböen am Montag, 27.1.

Für den ganzen Kreis Unna gibt der DWD eine Warnung vor Windböen heraus: Sie können in der Nacht zu Montag ab 3 Uhr beginnen und bis 15 Uhr am Nachmittag andauern. Die Meteorologen rechnen in dieser Zeit mit Windgeschwindigkeiten bis 60 km/h, in Schauernähe und exponierten Lagen auch mit Sturm bis 70 km/h.