
Birol Dereli, Trainer des A-Kreisligisten SuS Oberaden, zählt ab Sommer auf einen Offensivspieler aus Kirchderne. © Thorsten Teimann
Stark umworben: A-Kreisligist SuS Oberaden angelt sich Offensivspieler aus Kirchderne
Fußball
Der ambitionierte A-Kreisligist SuS Oberaden kann den Aufstieg abhaken und stellt sich für die neue Saison auf. Dabei zählen die Bergkamener auch auf einen Offensivspieler aus Kirchderne.
Den Aufstieg in die Bezirksliga haben die Oberadener, Tabellenzweiter der Kreisliga A2 Unna-Hamm, bereits abgehakt. Der Blick richtet sich auf die neue Spielzeit und auf neues Personal. Dazu gehört ab Sommer unter anderem ein Offensivspieler aus Kirchderne.
Oberadens Trainer Birol Dereli ist in seiner Planung für die neue Saison weit fortgeschritten. Der Coach, der gleichzeitig als Sportlicher Leiter am Römerberg ist, führt viele Gespräche und schaut sich Spiele anderer Klubs an. Dabei ist er wieder einmal in der Nachbarstadt Dortmund fündig geworden.
Der nächste Neuzugang kommt diesmal vom Bezirksligisten BV Viktoria Kirchderne. Tayfun Türkoglu schließt sich den Grün-Weißen an und soll durch seine technisch versierte Spielweise das Offensivspiel der Oberadener beleben. „Er spielt hinter den Spitzen, zentral oder über die Außen“, erklärt Birol Dereli, der über die Zusage mächtig froh ist.

Tayfun Türkoglu wechselt im Sommer vom Bezirksligisten BV Viktoria Kirchderne zum SuS Oberaden. © SuS
„Gleich mehrere Vereine wie der VfL Kemminghausen waren um den Offensivspieler bemüht“, erklärt der Coach weiter. „Er sucht aber eine neue Herausforderung und da ist er bei uns richtig“, kündigt Dereli an, dass sich auch in der neuen Spielzeit an der Zielsetzung nicht viel ändern wird. Der SuS Oberaden peilt weiterhin die Rückkehr in die Bezirksliga an.
Mit dem BV Viktoria Kirchderne - hier ist er immerhin seit 2016 aktiv - spielt Tayfun Türkoglu bereits in dieser Klasse. In der Jugend hat der heute 26-Jährige beim TuS Eving und später mit dem SV Brackel in der Westfalenliga gespielt. Dereli ist überzeugt: „Er wird uns die Räume vor dem Tor öffnen.“

Talha Gökkaya spielt aktuell noch für den FC TuRa Bergkamen und wird im Sommer zum Ortsnachbarn SuS Oberaden wechseln. © SuS
Als dritten Zugang nach Tayfun Türkoglu (Kirchderne) und Cem Bozkurt (Eintacht Werne) stellt der SuS Oberaden zudem Talha Gökkaya vor. Der 22-jährige begabte Fußballer kommt vom Ortsrivalen FC TuRa Bergkamen, wo er auch in seiner kompletten Jugend gespielt hat. Als junger Fußballer passt er genau ins Konzept des SuS Oberaden. Coach Dereli hofft, dass sich Talha Gökkaya am Römerberg noch weiter entwickeln wird.
67er Jahrgang aus dem Herzen Westfalens. Lokaljournalist durch und durch, seit über 25 Jahren mit dem geschärften Blick auf das Sportgeschehen zwischen Lippe und Ruhr.
