Dieser Startelf-Einsatz kam für viele überraschend: Serhat Yilmaz, Stürmer beim Fußball-A-Kreisligisten VfK Weddinghofen, stand am Sonntag im Testspiel gegen den FC TuRa Bergkamen (1:4) von Beginn an auf dem Platz − und das, obwohl er in der Vorwoche beim Testspielsieg gegen die Reserve der Hammer SpVg die Ampelkarte gesehen hatte.
Ein Blick auf fussball.de verrät dann aber schnell: Yilmaz‘ Einsatz war völlig legitim. Er hatte seine Sperre bereits abgesessen.
So hatte der VfK unter der Woche ein Testspiel gegen die eigene Reserve, die sich erst zur Saison 2023/24 gegründet hat und künftig in der Kreisliga D2 an den Start gehen wird, vereinbart. Dieses Trainingsspiel ging als offiziell angesetzte Partie über die Bühne. Dabei soll Yilmaz auch nicht mitgewirkt haben, wie VfK-Coach Stefan Feldmann verrät: „Wir hatten keinen Schiedsrichter da, sondern haben es intern gelöst. Serhat war am Donnerstag nicht dabei.“
Testspiel schon vor Ampelkarte angesetzt
Das Testspiel habe die Mannschaft vom Häupenweg bereits im Vorfeld − also vor Yilmaz‘ Ampelkarte − angesetzt. „Zum Glück“, so Feldmann, „sonst hätte Serhat gegen TuRa nicht mitspielen können. So hat es für uns und für ihn genau gepasst.“
Hauptgrund für die Spielansetzung war es, der zweiten Mannschaft Spielpraxis zu geben, so Feldmann: „So konnte unsere Reserve mal sehen, wo sie aktuell steht.“ Zu Yilmaz‘ Sperre meinte der Coach: „Die Ampelkarte war auch einfach zu hart. Die Gelbe hat er gesehen, weil er angeblich zu übertrieben gejubelt hat. Die zweite nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Hamms Keeper.“
Im TuRa-Spiel zeigte Yilmaz auch gleich wieder, wie wichtig er auch in der kommenden Saison für den A-Liga-Aufsteiger werden kann. Zwei Großchancen ließ er in der Partie allerdings aus. „Einmal läuft er allein auf Pascal Kupfer (er stand bei TuRa wegen Personalmangel im Kasten, Anm. d. Red.) zu. Da hätten wir ruhig in Führung gehen können. Ein Kopfball von ihm landete später an die Latte. Ärgerlich!“
Ampelkarte überschattet Weddinghofener Sieg: Torjäger trifft vierfach und fliegt
Spielplan der Kreisliga A2 Unna-Hamm - Saison 2023/24: Zwei Stadtderbys zum Auftakt
VfK Weddinghofens Trainer nach Pleite unzufrieden: Auch Sportplatz-Situation ein Ärgernis