Nächster Spielabbruch - diesmal in der Fußball-Kreisliga C1 Unna-Hamm. Im Match des TuS Wiescherhöfen III gegen die SpVg Bönen II war nach 85 Minuten Schluss. Schiedsrichter der Begegnung war Daniel Decker-Törö, der im gesamten Spiel fünf Platzverweise (eine Rote Karte, vier Ampelkarten) ausgesprochen hatte - alle gegen den TuS Wiescherhöfen III.
Text erschien bereits am 10. März
Dieser Text erschien bereits am 10. März unter dem Titel „Spielabbruch in der Kreisliga C Unna-Hamm: Daniel Decker-Törö spricht sechs Platzverweise aus“ und wurde im Rahmen unserer Reihe zu den meistgelesenen Texten im Jahr 2024 im Kreis Unna noch einmal veröffentlicht.
Burkhard Stork, Geschäftsführer der TuS Wiescherhöfen, war am Sonntagnachmittag völlig außer sich. Der Funktionär des TuS Wiescherhöfen kennt Schiedsrichter Daniel Decker-Törö vom VfK Nordbögge bereits aus einer vergangenen Sitzung des Sportgerichts Unna-Hamm. „Als ich den gesehen habe, habe ich sofort Ordnerbinden verteilt“, erklärte er am Sonntag.
Und in der Tat entwickelte sich in Wiescherhöfen gegen die Bönener Reserve ein Match, was es so lange schon nicht mehr gegeben hat. Die Dritte des TuS Wiescherhöfen führte bis zur 36. Minute bereits mit 2:0, als es zwei Ampelkarten für den Gastgeber gab. Manuel Egbers und Marc Sauer durften vorzeitig gehen. Der Grund ist noch unklar. Als TuS-Trainer Marcel Bressin diesen erfragen wollte, wurde auch der vom Platz gestellt.
In der 83. Minute dann Knallrot für Wiescherhöfens Mohamed Ahmad wegen einer Notbremse. Mittlerweile hatte die SpVg Bönen auf 2:2 ausgeglichen. Als die beiden Wiescherhöfener Leon Priebs und Christian Schöngart (der war schon verwarnt) sich bei Schiedsrichter Daniel Decker-Törö nach dem Grund für die Rote Karte des Teamkollegen erkundigten, hatte dies zwei weitere Ampelkarten zur Folge. Schiedsrichter Decker-Törö brach daraufhin die Partie ab.
SpVg Bönen II bleibt ohne Verwarnungen
Kurios: Der TuS Wiescherhöfen hatte neben dem Platzverweis gegen Trainer Marcel Bressin fünf weitere Rote oder Gelb-Rote Karten für Spieler kassiert. Die SpVg Bönen II blieb gänzlich ohne Verwarnungen.
Für Burkhard Stork war die Spielleitung unfassbar: „Dieser Mann gehört nicht auf den Sportplatz. Das ist unfassbar, was der abliefert. Das ist pure Provokation. Die Bönener haben nur gelacht, der macht den Fußball kaputt.“ Eine Stellungnahme von Torsten Perschke, Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses Unna-Hamm, steht noch aus. Daniel Decker-Törö stand bis zuletzt nicht für einen Kommentar zur Verfügung.