
© picture-alliance/ dpa
Sommerhaus der Stars: RTL dreht wieder in Bocholt – Kader Loth ist auch dabei
RTL-Showformat
Vieles deutet darauf hin, dass das Trashformat „Sommerhaus der Stars“ wieder im Stadtteil Barlo aufgezeichnet wird. Der Sender bringt schon die ersten Namen von Teilnehmern ins Gespräch.
Das RTL-Format „Sommerhaus der Stars“ kommt in diesem Jahr offensichtlich wieder nach Bocholt. Damit würde zum dritten Mal in Folge in dem Landhaus am Ortsrand des Stadtteils Barlo gedreht. Sowohl der Sender, als auch der Eigentümer des Hauses, wollen die Informationen auf Nachfrage kommentieren. „Dazu sagen wir nichts“, erklärt ein Sprecher des Senders.
RTL hatte sein Sommerhaus der Stars jahrelang in Portugal aufgezeichnet. Erstmal im Jahr 2020, wenige Wochen nach Beginn der Corona-Pandemie, verlegte der Sender den Drehort nach Bocholt. Dort wurde auch im vergangenen Sommer gedreht – und jetzt wohl zum dritten Mal in Folge.
Nach Informationen des Bocholt-Borkener Volksblatts laufen sogar schon die Vorbereitungen für einen konkreten Drehtermin: Demnach ist der Start der Aufzeichungen bereits für Anfang Mai geplant. Das wäre früher als im vergangenen Jahr.
Kader Loth und ihr Ehemann Ismet Atli sollen einziehen
RTL nennt auf seiner Internetseite sogar schon mögliche Kandidaten: Demnach soll Kader Loth gemeinsam mit ihrem Ehemann Ismet Atli ins Sommerhaus einziehen. In den vergangenen 20 Jahren ist die 49-Jährige in zahlreichen TV-Formaten aufgetreten – unter anderem bei Big Brother.
Eine weitere Teilnehmerin soll die 34-jährige Gisele Oppermann sein. Die Frau wurde bekannt als „Heulsuse“ bei „Germany’s Next Topmodel“ und „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“
Auch Cosimo Citiolo soll nach Bocholt kommen. Der 40-Jährige trat bereits 2005 bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) auf und wurde später als „Checker vom Neckar“ bekannt.
Im vergangenen Jahr wurde die Show im Oktober ausgestrahlt. Beobachter gehen davon aus, dass der Sendetermin für das Format auch in diesem Jahr Spätsommer oder Herbst sein wird. Genaue Termine gibt RTL üblicherweise erst kurz vor der Ausstrahlung bekannt.
In dem Format „Sommerhaus der Stars“ ziehen die Stars mit ihren jeweiligen Lebenspartnern ins Sommerhaus ein und spielen dort um ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro. Der sonstige Inhalt der Show ist schnell erzählt: Insgesamt acht Paare kämpfen um den Titel des „Promipaares des Jahres“, wobei es sich bei den Promis eher um Stars der Kategorie C oder D handelte. In Bocholt gehen die Meinungen auseinander: Für die einen war die Ausstrahlung der Sendungen Werbung für die Stadt, die anderen stuften dieses RTL-Format eher als „Trash-TV“ und daher als Anti-Werbung für Bocholt ein.
Historische Tenne von 1906 wurde für Show hergerichtet
Das Sommerhaus selber, eine historische Tenne von 1906, die liebevoll in ein Ferienhaus umgebaut wurde, ist extra für die Promis hergerichtet worden. Die antiken Möbel wurden vergangenes Jahr von den Ausstattern der Produktionsfirma Seapoint aus Köln gegen altes Mobiliar eingetauscht und jeglicher Luxus musste weichen.
2020 bat die Produktionsfirma sogar explizit darum, dass ein bestehender Wasserrohrbruch vor Einzug nicht repariert wird. Das Sommerhaus in Barlo ist eigentlich ein Ferienhaus, das vermietet wird. Die Produktionsfirma schirmt das Haus währen der Dreharbeiten aufwendig gegen neugierige Blicke ab.