Auftakt zu vier Tagen Spaß, Party und Musik: Am Donnerstag ist Bochum Total gestartet. Bis Sonntag werden mehrere hunderttausend Besucher bei der 32. Auflage des Musikfestivals in Bochums Innenstadt feiern. Wir haben die Stimmen und Bilder des ersten Tages.
BOCHUM
06.07.2017, 21:56 Uhr
/ Lesedauer: 1 min
Egal ob Besucher oder Bands. Am ersten Abend von Bochum Total war die Stimmung großartig.
Auch Thorsten, Sven und Janina sind wieder mit dabei. „Ich hab‘ meine Liste mit Bands, die werden wir jetzt abarbeiten.“ Janina lacht, die Jungs verziehen erstmal keine Miene. „Schönes Wetter, gute Musik und nette Menschen, denen man irgendwann mal begegnet ist und die man jedes Jahr hier wieder trifft“, darauf freut sich Janina bei Bochum Total. „Und Bier!“ Jetzt lachen auch die Jungen.
Die erste Hopfenkaltschale soll es bei Abramowicz geben, die das Festival-Geschehen auf der HEINZ-Bühne mit melancholischem Indie- und Punk-Rock fast pünktlich eröffne.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Bochum Total - Tag 1
Gute Laune war beim Auftakt von Bochum Total am Donnerstagabend ein Muss. Hier sind die Bilder.
In den Tagen davor sorgte die Polizei Bochum mit der Präsentation des neuen Sicherheitskonzeptes für Aufsehen, das sieht Veranstalter Marcus Gloria gelassen: „Wirklich neu ist das Konzept nicht. Bei so ernsten Sachen erfindet man das Rad sicher nicht jährlich von Neuem.“
Die Richtlinien würden seit Jahren von Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt und dem Veranstalter pragmatisch auf den jeweiligen Stand der Technik gebracht. „Wir arbeiten da im Team und stehen uns nicht bloß gegenüber.“ In anderen Städten möge es durchaus sein, dass aus mangelnder Erfahrung manches übertrieben werde, für Bochum gelte das aber nicht. „Tatsächlich ist die Polizei da wirklich lobend zu erwähnen, die schon seit der ersten Ausgabe von Bochum Total mit gesundem Augenmaß vorgeht.“