SG Massens Junioren im „Profi-Fieber“: „Das ist schon ein anderes Niveau“

© Privat

SG Massens Junioren im „Profi-Fieber“: „Das ist schon ein anderes Niveau“

rnFußball

Die SG Massen hatte am Wochenende prominenten Besuch. Kurzerhand leitete ein Coach vom Hannover 96 eine Trainingseinheit der D2-Jugend. Für die Kinder eine spannende Erfahrung.

Massen

, 27.06.2021, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Passübungen, Torschuss, Abschlussspiel. Das stand am Samstagvormittag bei den D2-Junioren der SG Massen auf dem Plan. So weit, so normal. Doch die Übungsleiter hießen diesmal nicht Firat Durmus und Matthias Möcker. Die Kinder erhielten Anweisungen, Ratschläge und Tipps vom Profi-Coach Asif Saric, der aktuell noch als Co-Trainer beim Fußball-Zweitligisten Hannover 96 angestellt ist.

Jetzt lesen

„Ich hatte Asif Saric vor zwei Jahren schon gefragt, ob er sich das nicht vorstellen könnte, mal eine Einheit unserer Mannschaft zu leiten. Damals hatte es leider nicht funktioniert. Schön, dass wir es jetzt einrichten konnten“, freut sich SGM-D2-Coach Firat Durmus. Er hat die ganze Aktion eingestielt: Asif Saric wohnt bei ihm um die Ecke.

Asif Saric und Sohn Semir Saric vom Wuppertaler SV leiten das Training in Massen

„Die Jungs hatten richtig viel Spaß. Man hat schon gemerkt, dass es ein anderes Niveau ist, was die beiden da bieten“, so Durmus weiter. Mit „die beiden“ sind neben Asif Saric auch dessen Sohn Semir Saric gemeint. Der spielt in der ersten Mannschaft des Regionalligsten Wuppertaler SV und war bei der Einheit ebenfalls dabei - und stand zusammen mit den Jungs auf dem Platz.

Auch Asif Saric habe die Einheit Spaß gemacht. „Ich habe früher ja auch Jugendmannschaften trainiert. Das ist schon etwas länger her, aber es war schön, mit den Jungs mitzukicken“, sagt er nach der Einheit.

Profistation beim FC Basel, Vertrag in Hannover läuft aus

Der in Jugoslawien geborene Saric spielte selbst vier Jahre als Profi in Jugoslawien und kam 1992 nach Deutschland. Hier hatte er einige Stationen im höheren Amateurbereich. In der Schweiz spielte Saric für eine Saison beim FC Basel. Nach seiner aktiven Karriere stieg er ins Trainergeschäft ein, war unter anderem neun Jahre beim SC Paderborn als Co-Trainer und zuletzt vier Jahre beim Hannover 96 - ebenfalls als Co-Trainer angestellt.

Jetzt lesen

Doch der Vertrag des 56-Jährigen bei Hannover 96 läuft zum 30. Juni aus. „Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Ich befinde mich noch in Gesprächen“, sagt Saric auf Nachfrage. Firat Durmus hätte einen Vorschlag. „Wir haben bei der SG Massen noch Plätze frei“, sagt er mit einem Grinsen. Aber Asif Saric bleibt cool: „Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und dann gehen die Verhandlungen los.“

Autogrammkarten für die Kinder der SG Massen

Bei der SG Massen wird Asif Saric wohl nicht landen. Die Kinder konnten trotzdem eine Menge mitnehmen - auch etwas mit nach Hause. „Das Training war richtig cool. Wir haben am Ende auch Autogrammkarten bekommen“, erzählt der zehnjährige Trainersohn Timucin Durmus. Die Mannschaft ist nach dem Training auf jeden Fall angefixt und freut sich nun, wieder ins Training zu starten.

Farit Durmus (r.) und sein Sohn Timucin (10) haben einen guten Draht zum Pro-Coach. Matthias Möcker, Teil des SGM-Trainerteams, hofft auf weitere Spieler, die sich seiner Mannschaft anschließen.

Farit Durmus (r.) und sein Sohn Timucin (10) haben einen guten Draht zum Pro-Coach. Matthias Möcker, Teil des SGM-Trainerteams, hofft auf weitere Spieler, die sich seiner Mannschaft anschließen. © Schürmann

Für die D2-Mannschaft sucht die SG Massen aber noch weitere leistungsorientierte Spieler des Jahrgangs 2010. „Wir wollen gerne die Quali für die Kreisliga A spielen. Dafür brauchen wir noch ein paar Jungs, die Bock auf Fußball haben und bei uns mitspielen wollen“, sagt abschließend Matthias Möcker.