Es tut sich was bei der SG Massen. Zahlreiche Neue sind im Team. Darunter auch auch welche, die für einige Fußballkenner aus dem Kreis Unna-Hamm für Staunen gesorgt haben wird: Neben Topstürmer Nico Berghorst ist das sicherlich Patrick Schmidt, der vom Westfalenliga-Absteiger Hammer SpVg zum Bezirksligisten an die Massener Sonnenschule wechselt.
Patrick Schmidt verlässt Jugendverein Hammer SpVg
Damit verlässt Schmidt seinen Jugendverein, bei dem er die letzten drei Jahre verbrachte, über einen längeren Zeitraum sogar Kapitän und absolute Stammkraft war. In der abgelaufenen Saison stand der Abwehr-Routinier ganze 2520 Minuten auf dem Platz, mehr als jeder andere Spieler bei den Hammern. Doch nun geht es zum Bezirksligisten SG Massen − ein Transfer, der für Schmidt vor allem private Gründe hat: „Bei Massen hat mir direkt das Familiäre zugesagt. Dort soll etwas entstehen, außerdem liegt es nicht weit von meiner Arbeit“, erzählt Schmidt.
Die ersten Gespräche sollen laut dem Spieler schon im Februar geführt worden sein, damals direkt mit Sportvorstand Roman Spielfeld, Trainer Marco Köhler und Co-Trainer Sascha Grasteit. Diese liefen dann offenbar so gut, dass die SGM-Macher vor rund einem Monat den 32-jährigen Neuzugang offiziell als Neuzugang verkünden durfte.

Transfers wie der von Schmidt sind ein eindeutiges Signal an die Konkurrenz in der Bezirksliga 8. In der vergangenen Saison konnten sich die Unnaer sich lange oben festbeißen, beendeten die Spielzeit letztlich auf dem vierten Tabellenplatz.
Doch mit Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben zeigt sich Patrick Schmidt
optimistisch: „Ich hoffe, wir werden einen super Start hinlegen und, so lange es, geht, das Aufstiegsrennen offenhalten“, so der Neuzugang.
Auf dem Platz besticht Schmidt vor allem mit seiner Flexibilität und seiner aufopferungsvollen Spielweise, kann die komplette Abwehrreihe sowie das linke oder rechte Mittelfeld besetzen. „Ich werde dort spielen, wo mich die Trainer am besten gebrauchen können, und immer mein Bestes geben“, verspricht der 32-jährige.
Patrick Schmidt: Schwerer Abschied von der Hammer SpVg
Doch so ganz einfach scheint Schmidt der Abschied von seinem Jugendclub nicht gefallen zu sein: „Ich denke zurück an viele gute Kollegen und auch an die Trainer, die dort waren, sowie die ganzen Leute im Team sowie Betreuer“, sagt sich Schmidt. An ein Erlebnis wird dem Ex-Hammer ganz besonders in Erinnerung bleiben: „Mein erstes Oberligaspiel, in dem ich die Mannschaft mit zwei Toren zum Sieg geschossen habe.“
Wichtige Tore wie diese wünschen sich bestimmt auch seine neuen Kollegen bei der SG Massen.