Serien-Räuber überfällt 11 Tankstellen in 14 Tagen Polizei fahndet mit vielen Fotos

Serien-Räuber überfällt 11 Tankstellen in 14 Tagen: Polizei fahndet mit vielen Fotos
Lesezeit

Die Polizei sucht mit Hochdruck und neuen Fotos nach einem Serienräuber, der im Dezember in nur zwei Wochen 11 Tankstellen in NRW überfallen hat. Die Taten ereigneten sich zwischen dem 7. und 14 Dezember im Kreis Coesfeld (Nordkirchen, Ascheberg, Senden, Sendenhorst), Datteln, Kamen, Werne und Dortmund.

Zum Auftakt am 7. Dezember hatte der Mann innerhalb von zwei Stunden gleich drei Tankstellen in Nordkirchen, Ascheberg und Senden überfallen. Dazu benutzte er einen schwarzen Nissan Micra mit leichtem Unfallschaden vorne links, an dem zwei in Waltrop gestohlene Kennzeichen montiert waren.

In allen Fällen hatte der Unbekannte unter Drohung mit einer silbernen Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld und Zigaretten gefordert.

Die Polizei sucht nach diesem Mann, der am 7. Dezember in Nordkirchen geblitzt worden ist. Er soll zwischen dem 7. und 21 Dezember 11 Tankstellen überfallen haben.
Die Polizei sucht nach diesem Mann, der am 7. Dezember in Nordkirchen geblitzt worden ist. Er soll zwischen dem 7. und 21 Dezember 11 Tankstellen überfallen haben. © Polizei Kreis Coesfeld

Tankstellen in Dortmund, Werne, Datteln und Lüdinghausen überfallen

Anschließend, so die Polizei soll der gleiche Täter am 17. Dezember eine Tankstelle in Dortmund-Lanstrop überfallen haben, in der Nacht vom 18./19. Dezember vier Tankstellen in Datteln (Versuch), Lüdinghausen (Versuch), Dortmund und Werne. Einen Abend später (19.12.) hat er eine Tankstelle in Kamen überfallen.

Die letzten beiden Überfälle ereigneten sich am 21. Dezember wiederum in Nordkirchen und Sendenhorst (Versuch). Bei diesen wurde der Täter von einer Frau begleitet, Fotos von ihr gibt es allerdings nicht.

Mit diesen Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei ebenfalls nach dem Tankstellen-Räuber.
Mit diesen Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei ebenfalls nach dem Tankstellen-Räuber. © Polizei

Tankstellen-Serienräuber trug immer die gleiche Kleidung

Laut Polizei trug der Räuber immer die gleiche Kleidung: eine schwarze Jogginghose mit einem breiten weißen seitlichen Streifen, eine schwarze Steppjacke mit hellen Kordeln an der Kapuze, helle Handschuhe mit Applikation auf dem Handrücken und schwarze Turnschuhe mit einem weißen Emblem der Marke Nike (vermutlich das Modell Air Max 270 mit roter Sohle).

Auch das Vorgehen der Überfälle war immer gleich. Der Mann benutzte eine silberne Pistole, forderte Bargeld und in einigen Fällen Zigaretten. Die Beute packte er entweder in eine gelbe Plastiktüte oder einen dunklen Rucksack.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

kar

Tankstellen-Überfälle : Polizei sucht mit mehreren Fotos nach mutmaßlichem Serien-Täter

Drei Tankstellen überfallen: Fahndung auf Werne und Umgebung ausgeweitet

Drei Tankstellen-Überfälle in zwei Stunden: Polizei sucht Täter mit Fotos und warnt vor Waffe