
Holzwickedes Kapitän Moritz Müller und Sodingens Hakan Gökdemir begrüßen sich vor dem Anpfiff. Jetzt fällt Müller wohl länger aus. © Michael Neumann
Schlimmer Verdacht bei Moritz Müller: Holzwickedes Kapitän droht eine lange Pause
Fußball
Holzwickedes Kapitän droht eine lange Ausfallzeit wegen einer Verletzung, die eigentlich nicht als so schwerwiegend angesehen wurde. Er ist nicht der einzige Ausfall beim Holzwickeder SC.
Moritz Müller war am Mittwoch Gast im Westfalenpokal-Livestream der Sportredaktion. Während das Spiel seines Holzwickeder SC gegen den FC Gütersloh lief, sprach der aktuell verletzte HSC-Kapitän in lockerer Atmosphäre über den Saisonstart, den Umbruch in der Mannschaft und die USA-Fraktion, die Moritz Müller meistens mit dem Auto aus Dortmund per Fahrgemeinschaft mit nach Holzwickede zum Fußball-Training nimmt. Und er war auch optimistisch, seine Verletzung bald auskuriert zu haben und am Wochenende wieder auf dem Platz stehen zu können.
Westfalenliga 2
BSV Schüren – Holzwickeder SC
„Ich habe schon Schmerzen, aber es ist alles im Rahmen. Ich hoffe, dass ich schnellstmöglich wieder auf dem Platz stehen darf“, sagte Moritz Müller, der gegen Sodingen ungebremst bei einer gegnerischen Grätsche auf die rechte Schulter gefallen war.

Moritz Müller ist als Kapitän einer der Führungsspieler beim Holzwickeder SC. © Sebastian Reith
Unmittelbar vor dem dritten Spieltag in der Fußball-Westfalenliga erreichten den HSC aber dann doch schlechte Nachrichten. Die MRT-Untersuchung vom Mittwoch hinterlässt den Verdacht auf eine Schultereckgelenksprengung, wie Co-Trainer Hamza El Hamdi am Freitag mitteilte. „Wir haben erst gedacht, dass es nichts Schlimmes ist, und waren ja noch recht optimistisch, aber jetzt wird er wohl länger ausfallen“, so El Hamdi.
Damit wird die Ausfallliste länger. Denn auch Damjan Ilic, der am Mittwoch mit Knieproblemen zur Pause raus musste, wird fehlen. Allerdings bestätigte sich hier der anfängliche Verdacht eines Meniskusrisses laut El Hamdi zunächst nicht. In Schüren wirkt der baumlange Innenverteidiger allerdings nicht mit.
Holzwickedes Eduardo Hiller fällt wohl ebenfalls aus
Einen Rückschlag erlitt Eduardo Hiller, der sich zuletzt in der U23 Spielpraxis geholt hatte. Der Dröschede-Neuzugang dribbelte dann auch gegen Gütersloh wieder in der ersten Mannschaft mit, knickte aber um. Das zwingt El Hamdi und Trainer Benjamin Hartlieb, der dann wieder an der Seitenlinie stehen wird, zum Umplanen.
Der HSC hofft nach zwei Misserfolgen und dem Pokal-Aus nun auf den ersten Sieg in der Liga. „Ja, der Sieg würde uns gut tun“, sagte auch El Hamdi, „das wäre wichtig für alle.“ Und früh in der Saison unten drin zu stehen, wäre für ruhiges Arbeiten und die Stimmung auch kontraproduktiv.
Der BSV Schüren hat sich vor dem Saisonstart mit Arif Et von der IG Bönen prominent verstärkt. Mit 46 Oberliga-Toren in 94 Spielen weist der 30-Jährige eine irre Quote auf. In der Liga ist der BSV aber das einzige Team, das nach zwei Spielen noch ohne Tor ist. In Innenverteidiger Jonas Acquistapace (33) spielt noch ein Ex-Profi bei den Gastgebern, der 69 Zweit- und 76-Drittligaspiele absolviert hat und nicht nur VfL-Bochum-Fans bestens bekannt ist. Wir übertragen das Match am Sonntag live im Stream.
Sportler durch und durch, der auch für alle Sportarten außerhalb des Fußballs viel übrig hat. Von Hause aus Leichtathlet, mit einer Faszination für Extremsportarten, die er nie ausprobieren würde. Gebürtig aus Schwerte, hat volontiert in Werne, Selm, Münster und Dortmund.
