Sauerland: 17-Jähriger droht an Schule mit Waffeneinsatz

Kriminalität

In Neheim im Sauerland hat ein 17-jähriger Schüler mit dem Einsatz einer scharfen Waffe gedroht. Er löste einen Großeinsatz der Polizei aus.

Neheim

01.06.2022, 11:33 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein 17-Jähriger hat nach Polizeiangaben an einer Schule in Neheim im Sauerland (Nordrhein-Westfalen) mit dem Einsatz einer scharfen Waffe gedroht und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Der Schüler sei „sicher“ in Polizeigewahrsam, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Es bestehe keine Gefahr für Schülerinnen und Schüler.

Der Jugendliche habe zum Unterricht eine sogenannte Softair-Pistole mitgebracht. Solche Pistolen sehen echten Waffen oft täuschend ähnlich.

Nachdem ihm die Waffe abgenommen worden war, habe er gedroht, mit einer echten Waffe wiederzukommen, berichtete die Polizeisprecherin. Das habe den Polizeieinsatz ausgelöst.

dpa

urn:newsml:dpa.com:20090101:220601-99-504979/3

Lesen Sie jetzt
" Polizisten bereiten sich auf einen Einsatz vor. Nach einem Hinweis auf einen möglicherweise bewaffneten Mann läuft ein größerer Polizeieinsatz an einer Gesamtschule in NRW. Es sei Amok-Alarm ausgelöst worden.

Ein Schüler hat in NRW eine verdächtige Person auf dem Gelände einer Schule in Köln gemeldet. Der Amok-Alarm sei ausgelöst worden. Die Polizei war im Einsatz, um die Situation zu klären.