Saisonstart in Altenberg Bobpilotin Laura Nolte ist heiß auf die Saison

Von Dirk Berkemeyer
Saisonstart in Altenberg: Bobpilotin Laura Nolte ist heiß auf Saison
Lesezeit

Mit einem Doppel-Weltcup auf der extrem schwierigen Bahn in Altenberg starten die Bobsportlerinnen und Bobsportler am Wochenende endlich in den Weltcup-Winter. Und natürlich ist auch Unnas Vorzeige-Sportlerin Laura Nolte wieder mittendrin im Spektakel. Und an die Bahn im Erzgebirge hat die 26-Jährige mehr als gute Gedanken. Denn im letzten Jahr konnte Nolte hier sowohl im Monobob als auch im Zweierbob mit Anschieberin Deborah Levi einen Doppelsieg feiern.

Deborah Levi wieder vollständig fit

Für die beiden Olympiasiegerinnen von Peking war das Rennen 2024 ein ganz besonderes, denn nach langer Verletzungspause feierte Deborah Levi damals dort ihr Comeback. Mittlerweile ist Deutschlands schnellste Anschieberin wieder vollständig fit und peilt gemeinsam mit ihrer Pilotin natürlich den ersten Saisonerfolg an. „Aber es wird ganz sicher eine ganz enge Kiste“, weiß Laura Nolte, dass es in der selektiven Eisrinne kein Selbstläufer werden wird.

Neben den deutschen Teamkolleginnen Kim Kalicki und Lisa Buckwitz sieht Nolte vor allem die US-Amerikanerinnen als stärkste Konkurrenz an. Nachdem im Vorjahr Elana Meyers Taylor ihr Comeback nach Babypause gefeiert hat, tut dies nun Kaillie Humphries, die nach ihrer Weltcup-Pause nun ebenfalls als frisch gebackene Mutter zurückkehrt. „Zu Beginn der Saison wird Kaillie wohl noch nicht in Topform sein, aber zur WM rechne ich voll mit ihr“, hat Nolte die Amerikanerin ganz weit oben auf dem Zettel.

Auftakt am Samstag im Monobob

Bis zu den Titelkämpfen im US-amerikanischen Lake Placid im März 2025 ist es allerdings noch ein wenig hin. Zunächst gilt es erst einmal, sich über die anstehenden Weltcups in Topform zu fahren. Zum Auftakt springt Laura Nolte am Samstag ab 16 Uhr in Altenberg in den Monobob. Am Sonntag folgt ab 11.45 Uhr die Konkurrenz im Zweierbob.

Gute Laune vor der Saison: Deborah Levi (l.) und Laura Nolte
Gute Laune vor der Saison: Deborah Levi (l.) und Laura Nolte © Michael Schwab

Heimrennen in Winterberg Anfang Januar

Nach dem Weltcup-Auftakt in Altenberg geht es für die Kufenprofis schon in der kommenden Woche weiter mit den Rennen in Sigulda. Danach ist Weihnachtspause. Wer Laura Nolte und Co. live und hautnah erleben möchte, hat dazu schon kurz nach dem Jahreswechsel Zeit. Denn am 4. und 5. Januar 2025 gastiert der Bob-Zirkus auf Noltes Heimbahn in Winterberg. Tickets für die Veranstaltung gibt es im Internet auf der Seite der Bobbahn.