
Gerade erst aufgestiegen hat jetzt ein Fußball-Club aus dem Kreis Unna seine Mannschaft abgemeldet. © Palschinski
Rückzug nach dem Aufstieg: Vize-Meister meldet seine Mannschaft ab
Fußball
Das hat es auch noch nicht gegeben: Gerade erst hat ein Fußballteam den Aufstieg gefeiert, da meldet es sich auch schon wieder vom Spielbetrieb ab.
Das ist wahrlich selten und kurios dazu: Erst in der jüngst abgelaufenen Saison ist ein Team als Vize-Meister in die nächst höhere Liga aufgestiegen. Die Freude war groß, doch zum Einsatz kommt der Aufsteiger nicht mehr. Der Verein hat die Mannschaft abgemeldet.
Eigentlich lief bei Gurbet Spor Bergkamen alles nach Plan: Die zweite Mannschaft wurde Vize-Meister in der Kreisliga D1 und löste damit das Ticket für die neue Saison in der Kreisliga C. Auch die erste Gurbet-Mannschaft, in der Saison eigentlich „nur“ Dritter geworden, rutschte jetzt nachträglich in die Kreisliga C. Doppelaufstieg also für den gerade erst wieder neu ins Leben gerufenen Verein.
Aufstieg war das Ziel - jetzt fehlt das Personal
Der Aufstieg - zumindest einer Mannschaft - war auch das vorderste Ziel von Onur Öncül vom Gurbet-Vorstand. Immerhin waren beide Teams ambitioniert mit deutlich genügend Personal auch in die Saison gestartet. Dass es irgendwo oben in der Tabelle endet, war vorprogrammiert.

Gurbet Spor Bergkamen hat seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga C2 abgemeldet. © Thorsten Teimann
Nun aber können einige Fußballer ihren Aufstieg nicht mehr genießen. Gurbet Spor Bergkamen hat seine zweite Mannschaft noch vor dem Saisonstart, aber nach Meldeschluss, wieder vom Spielbetrieb abgemeldet. „Es haben sich in den vergangenen Wochen zu viele Spieler abgemeldet, sodass wir nur noch eine Mannschaft in der Kreisliga C stellen können“, erklärt Öncül. Das ist Gurbet I in der Kreisliga C1.
Dominik Lalla und Abdullah Öden wechseln zum VfK Weddinghofen
Gurbet Spor hat unter anderem den quirligen Stürmer Semran Dalipi an den Landesligisten SuS Kaiserau verloren. Dominik Lalla und Abdullah Öden, die beide vom FC TuRa Bergkamen gekommen waren, wechselten zum Nachbarn VfK Weddinghofen. Sinan Özasar trägt das Trikot vom SuS Kaiserau II.
Die übrigen Spieler der ersten und zweiten Mannschaft stellen somit künftig ein gemeinsames Team. Verstärkt wird das durch Gürkan Sahan (VfK Weddinghofen), Oktay Domurcuk (TSC Kamen), Gökan Kaya (TIU Rünthe) und Elyesa Tunc (FC TuRa Bergkamen.
In der Fußball-Kreisliga C2 indes dürften einige Klubs durchatmen, denn mit Gurbet Spor Bergkamen II steht mit dem Rückzug der erste direkte Absteiger bereits fest.
67er Jahrgang aus dem Herzen Westfalens. Lokaljournalist durch und durch, seit über 25 Jahren mit dem geschärften Blick auf das Sportgeschehen zwischen Lippe und Ruhr.
