Gewürzmischungen oder -zubereitungen sind in vielen Küchen beliebt. Während auf der Zutatenliste von Gewürzmischungen ausschließlich Gewürze und Kräuter zu finden sind, bestehen Gewürzzubereitungen auch aus Salz, Zucker, Ölen oder Aromastoffen. Laut dem deutschen Lebensmittelbuch muss der Anteil von Gewürzen und Kräutern jedoch mindestens bei 60 Prozent liegen.
Wer seine Gewürzmischung zuletzt bei „Dille & Kamille“ gekauft hat, sollte aktuell vorsichtig sein: Die Kette hat eine Rückrufaktion von vier Gewürzmischungen gestartet, weil möglicherweise Metallpartikel enthalten sind.
Rückrufaktion bei „Dille & Kamille“: Metallpartikel in Gewürzmischungen
Der Rückruf gilt für vier verschiedene Varianten der „Dille & Kamille“-Gewürzmischungen in Dosen mit 30 bis 55 Gramm. Wie die „Dille & Kamille (Nederland) B.V.“ mitteilt, könnten diese „Metallpartikel enthalten“. Weil metallische Fremdkörper zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenbereich sowie innere Blutungen verursachen können, sollten Verbraucherinnen und Verbraucher die Gewürzmischungen auf keinen Fall mehr benutzen.
Rückruf bei „Dille & Kamille“: Diese Gewürze sind betroffen
Zurückgerufen werden Produkte mit den folgenden Daten:
Dille & Kamille Guacamole-Mix Bio
- Verpackungsgröße: 55 Gramm
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 30.6.2026
- Batchnummer: 989892
Dille & Kamille Eintopfgewürz Bio
- Verpackungsgröße: 45 Gramm
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 30.6.2026
- Batchnummer: 989905
Dille & Kamille Fischgewürz Bio
- Verpackungsgröße: 30 Gramm
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 30.6.2027
- Batchnummer: 989897
Dille & Kamille Kräutermischung Italienischer Art Bio
- Verpackungsgröße: 30 Gramm
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 30.6.2027
- Batchnummer: 989897
Die Gewürze wurden in Filialen der Kette „Dille & Kamille“ verkauft.

Rückruf bei „Dille & Kamille“: Kaufpreis wird erstattet
Die Kette „Dille & Kamille“ bittet Kundinnen und Kunden, die die betroffenen vier Gewürzmischungen gekauft haben, nicht zu konsumieren. Stattdessen sollen sie telefonisch Kontakt mit der Kette aufnehmen (03929/2678269), damit sie den Kaufpreis erstattet bekommen.
Verletzungsgefahr durch Fremdkörper war zuletzt auch der Grund für weitere Produktrückrufe: Kerne der Rewe-Eigenmarke „ja!“ wurden zurückgerufen, weil darin Glassplitter gefunden wurden. Und Grund für eine Rückrufaktion eines Alnatura-Snacks waren Metallsplitter im Produkt.
Rückrufaktion bei Rewe: Glassplitter in „ja!“-Produkt gefunden
Rückrufaktion bei Alnatura: Gebäck kann Verletzungen verursachen