Recep Alkan hört als Trainer des FC Overberge auf.

Recep Alkan hört als Trainer des FC Overberge auf. © Schürmann

Recep Alkan tritt zurück – Ereignisse beim FC Overberge überschlagen sich

rnFußball

Er sollte in der neuen Saison weiter den FC Overberge trainieren. Vier Tage nach der Jahreshauptversammlung, die Damian Glombik zum neuen Sportchef machte, ist Recel Alkan zurückgetreten.

Overberge

, 25.05.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Ereignisse beim FC Overberge überschlagen sich. Zwei Spieltage vor dem Saisonende und sechs Wochen vor dem Vorbereitungsstart der Amateure muss der Verein auf Trainersuche gehen. Am Dienstag kündigte Recep Alkan (37), Trainer des Tabellenachten der Fußball-Kreisliga A2 Unna-Hamm, an, von seinem Amt als Chefcoach nach dem letzten Spiel zurückzutreten.

Sport TV

Grund für seinen Rückzug ist die Wahl von Damian Glombik zum neuen Sportlichen Leiter. Glombik war am Freitag auf der Jahreshauptversammlung mit 53 Stimmen zum neuen Sportlichen Leiter gewählt worden. Dabei hatte es 12 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen gegeben, die aus Vorstand und erster Mannschaft stammten. Auch Recep Alkan selbst hatte gegen Glombik, der bis März noch sein Co-Trainer war, gestimmt. Ein offenes Geheimnis ist, dass sich Alkan und Glombik nicht sonderlich gut verstehen.

Am Dienstag zog Alkan, der eigentlich auch in der kommenden Saison Trainer sein sollte, dann Konsequenzen. „Das hätte nie und nimmer funktioniert“, sagte Alkan am Nachmittag, „da ist keine Zusammenarbeit vorstellbar. Es ist für alle besser, dass ich zurücktrete.“

Vorstand stärkte Recep Alkan noch den Rücken

Glombik hätte die noch durch seinen Vorgänger Daniel Knapp geklärte Trainerfrage neu aufrollen können. Zwar sagte der neue Sportchef am Montag noch, dass angedacht sei, mit Recep Alkan als Chefcoach in die neue Saison gehen zu wollen. „Ich bin nicht Sportlicher Leiter geworden, um Recep zu entlassen. Das ist nicht meine Intuition, sonst hätte ich ihn Samstag schon entlassen können, wenn ich gewollt hätte“, sagte Glombik noch am Montag.

Jetzt lesen

Vorher wollte Glombik allerdings mit der ersten Mannschaft sprechen. Dass auch Spieler aufgrund der neuen Situation ihre Bleibebekräftigung zurückziehen könnten, befürchtet der neue Sportliche Leiter nicht.

Rezep Alkan ist beim FC Overberge zurückgetreten.

Rezep Alkan ist beim FC Overberge zurückgetreten. © Neumann

Vereinschef Michael Puszcz, der wie der neue geschäftsführende Vorstand geschlossen gegen Glombik gestimmt hatte, stärkte Recep Alkan noch am Montag den Rücken und schloss Alleingänge des Vorstandsneulings aus: „Bei Personalentscheidungen wird im Vorstand abgestimmt. Der Trainer hat eine Garantie, dass er auch nächste Saison noch Trainer sein kann. Er genießt mein Vertrauen“, sagte Puszcz.

Recep Alkan hat nun selbst die Reißleine gezogen und dem Vorstand für das Vertrauen gedankt, den er mittags über seinen Entschluss informiert hatte: „Der Vorstand stand immer hinter mir“, so Alkan. Beim neuen Sportlichen Leiter Damian Glombik fühlte Alkan das blinde Vertrauen offenbar nicht mehr.