
Dominic Sousa da Costa dürfte auch am Wochenende wieder bei der SG Massen im Tor stehen. © Ray Heese
Probetraining bei Benfica Lissabon: Ortswechsel spült Dominic Sousa da Costa bei SG Massen ins Tor
Fußball
Er ist gekommen, um zu bleiben. Seit dieser Saison steht bei der SG Massen ein neuer Mann im Tor. Der kann sogar internationale Erfahrung aufweisen. Sein Weg nach Massen war dabei familiär geprägt.
Lange Zeit war der Platz bei Fußball-Bezirksligist SG Massen zwischen den Pfosten vakant. Pünktlich zum Saisonstart ist die Sache aber geklärt. Der neue Keeper hat sogar schon bei Benfica Lissabon vorgespielt.
Fußball-Bezirksliga 8
SG Massen – Eving Selimiye Spor
Dominic Sousa da Costa heißt der Mann, der seit Saisonbeginn für die SG Massen im Tor steht. Der 28-Jährige kickte zuvor bereits im Dortmunder und Schwerter Raum und kann auf jede Menge Erfahrung zurückweisen.
„Ich kenne die heimische Szene schon seit Längerem und habe auch schon höherklassig gespielt“, so der Schlussmann. Unter anderem beim FC Iserlohn. Hier war da Costa Teamkamerad von Massens Kapitän Pierre Szymaniak. Indirekt über ihn kam dann auch der Kontakt zur SGM zustande.
Freundin beschleunigt SGM-Wechsel
„Ich bin im Sommer mit meiner Freundin in Unna zusammengezogen“, verdeutlicht da Costa. „Pierre hat das mitbekommen und mich kontaktiert.“ Danach nahm die Geschichte ihren Lauf. Nach wenigen Probetrainings war der Wechsel fix.
„Und wenn man es nach so kurzer Zeit schon sagen kann, war es eine sehr gute Entscheidung“, freut sich der Keeper. „Ich habe einen Torwarttrainer und bekomme zweimal in der Woche ein spezielles Training. Normal ist das in der Bezirksliga sicher auch nicht.“
Ein ganz besonderes Ereignis war für den Schlussmann auch ein mehrtägiges Trainingscamp in der Nachwuchsakademie des portugiesischen Traditionsvereins Benfica Lissabon. „Ich war in der U19 und durfte ein paar Tage in der Akademie mittrainieren“, erzählt da Costa. „Das war schon beeindruckend.“ Für ein Engagement bei den Portugiesen reichte es aber nicht. Andernfalls wäre auch der Wechsel zur SG Massen kaum Wirklichkeit geworden.
Auftaktpleite abgehakt
Mit den Grün-Weißen peilt der Keeper einen Platz im oberen Saisondrittel an. „Es wird eine sehr offene Saison, weil viele gute Mannschaften dabei sind“, weiß der Routinier.
Auch die deutliche 2:5-Niederlage zum Auftakt beim SSV Mühlhausen-Uelzen habe keine Spuren hinterlassen. „Das Thema ist abgehakt“, so da Costa.
Am Sonntag im ersten Heimspiel der Saison will Massen gegen den Aufsteiger Eving Selimiye Spor schnell Wiedergutmachung betreiben.
Um 15.30 Uhr ertönt der Anpfiff, zwischen den Massener Pfosten steht dann erneut Dominic Sousa da Costa.