
Niklas Walter bekommt neue Konkurrenz im Tor des HC TuRa Bergkamen. Der Klub vermeldet die Verpflichtung eines Ex-Spielers, der aktuell noch in der 3. Liga spielt. © Darius Palschinski
„Premiumsituation“: HC TuRa lotst Ex-Keeper aus der 3. Liga zurück und vermeldet weitere Neuzugänge
Handball
Der HC TuRa Bergkamen rüstet kräftig auf: Zur neuen Saison kommt unter anderem ein Ex-Keeper zurück und wird mit Niklas Walter ein Torhüter-Duo bilden, das in der Verbandsliga seinesgleichen sucht.
Dicke Überraschung am Friedrichsberg: Oberliga-Absteiger HC TuRa Bergkamen verstärkt sich zur neuen Saison mit einem Torhüter, der bereits das TuRa-Trikot getragen und zuletzt in der 3. Handball-Bundesliga auf sich aufmerksam gemacht hat.

Sportchef Holger Schöße (l.) und Andreas Duda (r.) setzten in der neuen Spielzeit im Tor auf Tim Faber und Niklas Walter (2.v.r.). © HCT
Tim Faber kehrt zum Friedrichsberg zurück. Diese Nachricht kommt für viele HCT-Fans und Mitbewerber sehr überraschend. Tim Faber wird in der kommenden Verbandsliga-Saison zusammen mit Niklas Walter das Torhüterduo bilden - ein Duo, „das viele Zweit- oder Drittligisten ihren Anhängern nicht annähernd präsentieren können“, zeigt sich der Verein in einer Pressemitteilung stolz.
Thomas Rycharski: „Diese Entwicklung werden wir als Trainer genießen“
„Wir haben mit Tim sehr früh den Kontakt gesucht und ihn für eine Vision im HCT gewinnen können“, wird der Sportliche Leiter Holger Schöße in der Mitteilung zitiert. „Ich sehe in Niklas und Tim für die nächsten Jahre Führungspersonen, die nicht nur unsere Mannschaft, sondern auch in naher Zukunft unsere Jugendarbeit nach vorne bringen wird“, führt Schöße weiter aus.
„Mit diesem Torhütergespann haben wir eine Premiumsituation bekommen. Die Torhüter werden sich gegenseitig und miteinander zu Leistungen pushen, diese Entwicklung werden wir als Trainer genießen und mit aller Kraft ausbauen“, schwärmt zudem Coach Thomas Rycharski.

Neu im Team: Holger Schöße (hinten l.) und Andreas Duda mit (v.l. vorne) Louis Hesse, Joshua Kiemann und Tim Faber; es fehlt Luca Sudhaus. © HCT
Doch der HC TuRa hat noch mehr Erfreuliches zu berichten: In Louis Hesse, Joshua Kiemann und Luca Sudhaus hat der Bergkamener Verein drei talentierte Handballspieler dazu überzeugt, für den HCT zu spielen. „Der Weg des HCT neben dem Neuaufbau der Jugendabteilung ist klar definiert. Wir möchten in naher Zukunft wieder Spieler aus der eigenen Jugend in die Senioren begleiten.“
Das werde noch Zeit in Anspruch nehmen. „Jedoch streben wir eine gute Mischung aus erfahrenen und talentierten Spielern der Region für jede Mannschaft an“, sieht sich der HCT-Vorstand für die Zukunft gut aufgestellt.