
Letzter Oberliga-Auftritt in dieser Saison: Damian Nowaczyk (r.) und Kevin Saarbeck (l.) empfangen mit dem HC TuRa Bergkamen am Samstag den TuS Bielefeld/Jöllenbeck. © Thorsten Teimann
HC TuRa Bergkamen im krassen Umbruch: Gleich 5 Stammkräfte gehen – 4 Neulinge kommen
Handball
Absteiger HC TuRa Bergkamen steht vor dem letzten Oberliga-Spiel gegen Bielefeld. Dann werden gleich fünf Stammspieler verabschiedet - aber die Neulinge stehen schon fest.
Mit dem Abstieg aus der Oberliga haben sich beim HC TuRa Bergkamen mittlerweile alle abgefunden. Der einstige Erstligist muss sich neu aufstellen, denn fünf Stammkräfte verlassen den Verein. Ob die bislang vier Neulinge die Lücke schließen können, ist fraglich.
Am Samstag schnuppert der HC TuRa Bergkamen das letzte Mal Oberliga-Luft, wenn um 19.15 Uhr der TuS Bielefeld/Jöllenbeck in der Friedrichsberg-Sporthalle aufläuft. Dann verabschiedet der Sportlicher Leiter Holger Schöße gleich ein ganzes Spieler-Quintett, das nicht mehr für die Bergkamener auflaufen wird.
Und dazu zählt unter anderem der langjährige Außenspieler Damian Nowaczyk, oftmals Leistungsträger der TuRaner, der zuletzt aber auch auf der Bank zu finden war. Mit ihm werden auch Tom Trost und Lauritz Wefing - beide kamen erst vor zwei Jahren nach Bergkamen - dem Verein den Rücken zukehren. Torhüter Marvin Banaschak (tritt kürzer) wird ebenso aufhören wie auch Alexander Prodehl (gesundheitliche Gründe).
Sportchef Schöße aber bastelt an einem neuen, schlagkräftigen Kader für die Verbandsliga-Saison. „Wir schauen ja auch immer zweigleisig für die erste und zweite Mannschaft zusammen. Wir wollen ja auch als Verein enger zusammenrücken“, sagt er. Spieler der künftigen Zweiten in der Landesliga sollen immer die Chance bekommen, in der Ersten zum Einsatzzeiten zu sammeln.
Für den Rückraum vorgesehen ist künftig der A-Jugendliche Louis Hesse von Eintracht Hagen, der bereits in der Oberliga und Jugendbundesliga zum Einsatz kam. Auf der Linksaußen-Position kann Joshua Kiemann (ASV Hamm III) zum Einsatz kommen. Von Westfalia Kamen stößt zudem mit Luca Sudhaus ein zweiter Linksaußen zu den TuRanern, der aber zunächst in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen werde.
Gespannt erwartet Holger Schöße indes den Auftritt des talentierten Simon Rosenbaum ab September. Der Handballer vom Burtscheider Turnerbund Aachen besucht dann die Finanzschule Schloss Nordkirchen und wird als Gastspieler bei TuRa Bergkamen auflaufen.
67er Jahrgang aus dem Herzen Westfalens. Lokaljournalist durch und durch, seit über 25 Jahren mit dem geschärften Blick auf das Sportgeschehen zwischen Lippe und Ruhr.
