Prof. André Karch erläutert im Video-Gespräch mit Ulrich Breulmann, was er von den Lockerungen in NRW und dem Ende der Inzidenz als Maßstab zur Beurteilung der Corona-Pandemie hält.

© Fotos: Kisker; unplash: Ryan Pernofski / Collage: Klose

Pandemie-Experte im Video: Vierte Corona-Welle hat begonnen - was wir jetzt tun müssen

rnCoronavirus

Der starke Anstieg der neuen Corona-Fälle lasse keinen Zweifel mehr, sagt der Pandemie-Experte der Uni Münster: Die vierte Welle habe begonnen. Deshalb müsse jetzt rasch zweierlei geschehen.

NRW

, 19.08.2021, 11:13 Uhr

Nach den bisher geltenden Maßstäben sei es keine Frage, dass wir am Beginn einer neuen, vierten Corona-Welle stehen, sagt Prof. Dr. André Karch, Chef der Klinischen Epidemiologie der Medizinischen Fakultät der Uni Münster, im Video-Gespräch mit unserer Redaktion.

Deshalb komme jetzt alles darauf an, möglichst rasch möglichst viele Menschen zu impfen – und zwar nicht nur in Deutschland. Sonst drohe trotz einer hohen Impfquote auch in Deutschland eine neue, gefährliche Entwicklung, sagt Karch.

Jetzt lesen

Der Pandemie-Experte erläutert auch, wie er die neuen Lockerungen in NRW einschätzt, und was von den ganz frischen Meldungen zu halten ist, dass Geimpfte, wenn sie sich dennoch mit der Delta-Variante des Coronavirus infizieren, eine ebenso hohe Viruslast in sich tragen wie Ungeimpfte. Und eine Prognose für den Herbst und Winter wagt er auch.

Jetzt lesen

Schlagworte: