
© Fotos: Kisker; unplash: Ryan Pernofski / Collage: Klose
Pandemie-Experte im Video: Vierte Corona-Welle hat begonnen - was wir jetzt tun müssen
Coronavirus
Der starke Anstieg der neuen Corona-Fälle lasse keinen Zweifel mehr, sagt der Pandemie-Experte der Uni Münster: Die vierte Welle habe begonnen. Deshalb müsse jetzt rasch zweierlei geschehen.
Nach den bisher geltenden Maßstäben sei es keine Frage, dass wir am Beginn einer neuen, vierten Corona-Welle stehen, sagt Prof. Dr. André Karch, Chef der Klinischen Epidemiologie der Medizinischen Fakultät der Uni Münster, im Video-Gespräch mit unserer Redaktion.
Deshalb komme jetzt alles darauf an, möglichst rasch möglichst viele Menschen zu impfen – und zwar nicht nur in Deutschland. Sonst drohe trotz einer hohen Impfquote auch in Deutschland eine neue, gefährliche Entwicklung, sagt Karch.
Der Pandemie-Experte erläutert auch, wie er die neuen Lockerungen in NRW einschätzt, und was von den ganz frischen Meldungen zu halten ist, dass Geimpfte, wenn sie sich dennoch mit der Delta-Variante des Coronavirus infizieren, eine ebenso hohe Viruslast in sich tragen wie Ungeimpfte. Und eine Prognose für den Herbst und Winter wagt er auch.
Ulrich Breulmann, Jahrgang 1962, ist Diplom-Theologe. Nach seinem Volontariat arbeitete er zunächst sechseinhalb Jahre in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten, bevor er als Redaktionsleiter in verschiedenen Städten des Münsterlandes und in Dortmund eingesetzt war. Seit Dezember 2019 ist er als Investigativ-Reporter im Einsatz.
