Palais Vest: Kunde Dean Singh bedauert das Aus für den Schalke-Fanshop

© Alina Meyer

Palais Vest: Kunde Dean Singh bedauert das Aus für den Schalke-Fanshop

rnMit Video / Leerstand droht

Das Palais Vest in Recklinghausen verliert einen langjährigen Mieter. Der Schalke-04-Fanshop hat sein Aus angekündigt. Die Filiale schließt noch diesen Monat. Fans und Kunden sind traurig.

Recklinghausen

, 14.02.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Im Obergeschoss des Palais Vest droht ein weiterer Leerstand. Der Schalke-04-Fanshop, der neben der Media-Markt-Filiale beheimatet ist, hat seine Schließung angekündigt. Am Montag, 28. Februar, ist letzter Verkaufstag.

„Der Mietvertrag im Palais Vest ist ausgelaufen – im Zuge dessen hat sich der FC Schalke 04 dazu entschieden, diesen nicht zu erneuern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zukünftig in den anderen Fanshops des S04 für den Verein tätig sein“, teilt Alina Bolous, Sprecherin des FC Schalke 04, mit.

Seit der Eröffnung des Palais Vest im Jahr 2014 war der königsblaue Fanshop im Obergeschoss beheimatet. Er startete als Pop-up-Store und hatte zuletzt einen Fünf-Jahres-Vertrag. „Wir haben alles versucht, um den Fanshop bei uns im Palais Vest zu halten. Leider hat sich der Schalke-Vorstand gegen eine Vertrags-Verlängerung entschieden“ bedauert Palais-Vest-Centermanager Felix Veltel. Auch der Fanshop am Limbecker Platz in Essen ist seit Ende 2021 geschlossen.

„Schade ist es allemal, dass der Laden schließt“, sagt Palais-Vest-Kunde Michael Wolgin. „Aber ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Fan-Artikel sind kein Tagesgeschäft und die Corona-Pandemie tut ihr Übriges. Am Ende ist es eine Kosten-Nutzen-Rechnung.“

Schalke-Abstieg jahrelang sichtbar

Schalke-Fan und Palais-Vest-Kunde Michael Galla sieht in der Schließung der Palais-Vest-Filiale eine logische Konsequenz: „Jahrelang hat man den langsamen Abstieg von Schalke gesehen und nicht gegengesteuert. Jetzt wird der Schuldenberg immer größer und irgendwo müssen Kosten eingespart werden. Wenn man sich die BVB-Shops anschaut, dann sind die dreimal so groß.“

Jetzt lesen

Janine Moczyk hat im Schalke-Fanshop an diesem Vormittag eine blau-weiße Badehose für ihren Sohn ergattert. „Ich arbeite in dem Dessous-Geschäft ‚Herzog und Bräuer‘ hier im Palais Vest. Es gibt Tage, da haben wir nicht einen Kunden im Laden. Das ist schon extrem geworden.“ Ihre ganze Familie sei Anhänger der Königsblauen. „Ich gehöre noch zu den Kunden, die lieber in die Stadt gehen, als online zu shoppen, um die Waren anzufassen.“

Die Tage sind gezählt. Der Schalke-04-Fanshop im Palais Vest schließt Ende des Monats.

Die Tage sind gezählt. Der Schalke-04-Fanshop im Palais Vest schließt Ende des Monats. © Alina Meyer

Noch ist von der bevorstehenden Filial-Schließung nichts zu sehen. Blau-weiße Trikots, Pullis, Trinkflaschen, Jacken und Baby-Strampler für den Nachwuchs warten in den Regalen auf Fan-Kundschaft. Auch Natascha Gehrmann hat als Schalke-Fan schon in der Filiale zugeschlagen. „Leider kaufen viele Fans ihre Merchandise-Artikel inzwischen im Internet.“ Palais-Vest-Kunde Dean Singh: „Schalke hat die besten Fans. Ich find‘s schade, dass der Fanshop schließt.“

Jetzt lesen