NRW-Grüne klauen „Hoch-die-Hände“-Slogan für Landtagswahl – Wie reagiert der Sänger?
NRW-Landtagswahl
„Hoch die Hände, Wochenende“ hat sich seit dem gleichnamigen Lied von Hans Entertainment in den Sprachgebrauch eingegliedert. Jetzt benutzen die NRW-Grünen den Slogan für die Landtagswahl.

Mona Neubaur (Bündnis 90/Die Grünen), Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin, bei einer Pressekonferenz für die strategische Ausrichtung und optische Gestaltung der Kampagne zu Landtagswahl. © picture alliance/dpa
Unerwartete Zweitverwertung eines Partyhits: Youtube-Sänger Hans Entertainment hat Wahlplakate der NRW-Grünen gelobt, die seinen bekannten Titel „Hoch die Hände, Wochenende“ aufgreifen. Die Werbeagentur der Partei hatte den Song zum Slogan „Hoch die Hände, Energiewende“ umgedichtet.

Ein Wahlplakat der Grünen mit dem Slogan «Hoch die Hände, Energiewende» hängt an einer Straße in Düsseldorf. © Oliver Auster/dpa
Wie ein Sprecher der Grünen sagte, wurde der Spruch extra für die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen (15. Mai) kreiert. Auf anderen Grünen-Plakaten werden Sprichwörter abgewandelt („Mit uns werden Bäume wahr“). Auch der 2015 veröffentlichte Song „Hoch die Hände, Wochenende“ ist bei jungen Leuten zum geflügelten Wort geworden - und findet nun Einzug in den Wahlkampf. Was Künstler Hans Entertainment (bürgerlich Christopher Kjell Hans) nach eigenen Worten „lustig“ findet.

Auch andere bekannte Slogans nutzen die Grünen. © picture alliance/dpa
Tatsächlich sei er beim Thema Energie auch „ganz der Meinung der Grünen“, wie Hans Entertainment der Deutschen Presse-Agentur sagte: „Wir dürfen im Bereich der erneuerbaren Energien nicht schlafen und wir müssen uns damit anfinden, dass durch den Weggang von Öl und Gas aus Russland alles teurer wird.“ Was auch „gut so“ sei: „Wenn ich die Nachrichten sehe, macht mich dieser Krieg echt sauer und traurig.“
dpa
urn:newsml:dpa.com:20090101:220406-99-812994/2