Niko Kovac beendet Karriere

Der ehemalige Bundesliga-Profi Niko Kovac hat seine Karriere beendet. «Heute ist der Tag gekommen, wo ich dem aktiven Fußball auf Wiedersehen sage», erklärte der 37-Jährige bei einer Pressekonferenz in Salzburg.

Salzburg (dpa)

29.05.2009, 14:48 Uhr / Lesedauer: 1 min

Niko Kovac - hier im Trikot der Nationalmannschaft - beendet seine aktive Karriere.

Niko Kovac - hier im Trikot der Nationalmannschaft - beendet seine aktive Karriere.

«Es waren wunderschöne 18 Jahre», sagte der kroatische Nationalspieler in Diensten des österreichischen Meisters Red Bull Salzburg. Der gebürtige Berliner begann seine Profi-Laufbahn bei Hertha BSC. Nach fünf Jahren in der Hauptstadt wechselte er zu Bayer 04 Leverkusen. In der Bundesliga spielte Kovac außerdem für den Hamburger SV, Bayern München und noch einmal für Hertha. In 241 Erstliga-Spielen erzielte der Mittelfeldakteur 31 Treffer.

Seine größten Erfolge feierte Kovac mit dem deutschen Rekordmeister Bayern München: 2001 gewann der ältere Bruder des ehemaligen Bundesliga-Profis Robert Kovac den Weltpokal, 2003 folgte das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Der langjährige Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft möchte weiter im Fußball-Bereich arbeiten, sein Verbleib in Salzburg ist nicht ausgeschlossen.

Schlagworte: