Niedersächsischer Ex-Ministerpräsident Albrecht gestorben
Ernst Albrecht (84), früherer niedersächsischer Ministerpräsident und Vater von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, ist tot. Das sagte die Ministerin am Samstagabend (Ortszeit) bei einem Truppenbesuch in Afghanistan. Albrecht litt an Alzheimer. Er war von 1976 bis 1990 Regierungschef in Niedersachsen.

Der damalige niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht am 04.01.1982 in seinem Haus in Beinhorn bei Hannover mit seiner Tochter Ursula. Foto: Wolfgang Weihs/Archiv
In einer Rede vor Soldaten im Camp Marmal bei Masar-i-Scharif sagte von der Leyen, sie habe von dem Tod ihres Vaters vor einer Stunde erfahren.
Sie entschuldigte sich bei den Soldaten, dass sie deswegen nicht an der geplanten gemeinsamen Weihnachtsfeier teilnehmen könne, und sagte: «Mein Vater hat ein sehr erfülltes, langes Leben gehabt, er hat nicht leiden müssen. Er ist ganz schnell und ganz friedlich gestorben. Insofern bin ich heute eher von Dankbarkeit als von Trauer erfüllt.»
Von der Leyen hatte zuvor eine Pionier-Schule der afghanischen Armee besucht, mit deutschen Soldaten gesprochen und sich mit afghanischen Studentinnen getroffen.

Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht, Vater von Verteidigungsministerin von der Leyen, ist tot. Foto: Jochen Lübke/Archiv