Der Holzwickeder SC treibt die Planungen für die kommende Saison in der Westfalenliga 2 voran. Zuletzt verkündete Trainer Kurtulus Öztürk weitere Neuzugänge. Mit Luis Weiß kommt ein Spieler mit Oberliga-Erfahrung ins Montanhydraulikstadion.
Luis Weiß verstärkt Holzwickeder SC
„Für mich verläuft die aktuelle Saison nicht so gut. Daher war für mich klar, dass ich den Verein im Sommer verlassen werde“, berichtet Luis Weiß im Gespräch mit unserer Redaktion. Fünf Jahre spielt der aktuell 23-Jährige bereits für den ASC Dortmund, im Sommer ist dann Schluss und es geht in die Westfalenliga.
„Holzwickede hat bei mir angefragt. Daraufhin hatte ich mehrere Gespräche mit Trainer Kurtulus Öztürk. Er hat mich mit seiner Idee überzeugt“, erklärt der Mittelfeldspieler. Neben Öztürk habe es aber auch Gespräche mit dem Sportlichen Leiter Tim Harbott gegeben.
„Ich halte Kutte für einen Toptrainer. Er weiß, wie wir Spieler ticken, weil er selbst auch auf diesem Niveau gespielt hat“, meint Weiß. Für den Mittelfeldmann gehe es nun darum, ein wichtiger Bestandteil des Kaders zu werden. „Ich habe ja schon ein bisschen Erfahrung, will aber gleichzeitig weiterhin von der erfahreneren Spielern lernen“, formuliert Weiß seine Zielsetzung. Eine mögliche Rolle sei es, als Bindeglied zwischen den jüngeren und erfahrenen Spielern zu fungieren.
Kurtulus Öztürk freut sich auf Neuzugang
„Luis ist ein Kreativspieler auf zentraler Position und variabel einsetzbar“, beschreibt der Holzwickeder Trainer seinen künftigen Spieler. Eine große Stärke sieht der Coach auch in der Flexibilität von Weiß. „Er kann auf verschiedenen Positionen spielen und schießt gute Standards“, so Öztürk weiter. „Nach den Abgängen, die wir im Zentrum hatten, passte das wie die Faust aufs Auge.“ Unter anderem hatte Muhammed Cakir angekündigt den Verein zu verlassen.

Vor seiner Zeit beim ASC Dortmund hatte Luis Weiß in Brünninghausen gespielt. „Mein Heimatverein ist aber der Hombrucher SV. Da habe ich die längste Zeit meines Lebens gespielt“, erklärt Weiß. So habe es auch mit Hombruch Kontakt gegeben. „Da kenne ich noch ein paar Jungs. Daher habe ich auch mit dem Verein gesprochen.“ Dennoch fiel die Entscheidung nun auf den Holzwickeder SC.
Stationen beim ASC, Brünninghausen und Hombruch
Beim Holzwickeder SC geht es nun eine Liga runter. Dennoch freut sich Weiß auf die Aufgabe: „Das ist eine tolle Liga mit tollen Vereinen. Wir wollen oben mitspielen, auch wenn der Aufstieg nicht als Ziel formuliert ist“, stellt Weiß klar. So werde er den Verein auch nicht verlassen, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte.
Öztürk betont, wie wichtig ihm auch der Charakter eines Spielers sei. „Mir ist das Gesamtpaket wichtig. Bei Luis habe ich gemerkt, dass er für die Aufgabe brennt, die er bei uns hat“, freut sich der Coach. Weiß, der auch als 18-Jähriger schon einmal in Gesprächen mit dem HSC gewesen war, solle sofort Verantwortung übernehmen. „Ich habe mich sehr um ihn bemüht, weil ich mir sicher war, dass er uns helfen wird“, so Öztürk abschließend.
Das nächste Spiel für den Holzwickeder SC steht am Sonntagnachmittag an. Dann ist das Öztürk-Team beim BSV Schüren zu Gast. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz an der Schürener Straße ist um 15 Uhr.