Nächster Ressortchef beim Holzwickeder SC tritt zurück Bereits der zweite in wenigen Wochen

Nächster Ressortchef beim Holzwickeder SC tritt zurück: Bereits der zweite in wenigen Wochen
Lesezeit

Stefan Sablowski gibt die Leitung des Finanzressorts beim Holzwickeder SC in absehbarer Zeit ab. Darüber hat der gelernte Lohn- und Gehaltsbuchhalter die Vereinsspitze des HSC informiert. Nach Lars Rohwer ist Sablowski bereits der zweite der fünf Ressortchefs, der in kurzer Zeit sein Amt abgibt.

Die Reform in der Führungsebene des Sportvereins ergab im Sommer ein Dreiergremium an der Spitze, unter dem fünf Ressortleiter installiert wurden. Kein halbes Jahr später sind zwei zurückgetreten. Lars Rohwer schied schon zum Jahreswechsel als Kommunikations- und Marketingleiter aus, Sablowski ist der nächste, der geht. Seine Position als Torwarttrainer der ersten Mannschaft wird Sablowski aller Voraussicht nach weiter bekleiden.

Torwarttrainer Stefan Sablowski legt den Posten des HSC-Finanzressortleiters nieder.
Torwarttrainer Stefan Sablowski legt den Posten des HSC-Finanzressortleiters nieder. Er war erst Ende August aufgerückt. © Sebastian Reith

Vorstandssprecher Udo Speer bestätigte, dass Sablowski seinen Rückzug in der letzten Woche des Jahres 2022 angekündigt habe. Er galt damals als Wunschlösung, als der Verein die Neuausrichtung im Sommer auch medial vorantrieb und war für die Führungsmannschaft gesetzt: „Er hat eine eigene Firma und es bot sich einfach an, wenn er beruflich auch im Finanzsektor eingesetzt ist“, so Udo Speer.

Sablowski bestätigt Rücktritt

Sablowski trete nun aus persönlichen Gründen zurück. „Er hat angedeutet, dass er die Aufgaben nicht mehr gewährleisten kann“, sagte Speer. Solange keine Nachfolgelösung gefunden ist, werde Sablowski aber sein Amt weiter ausüben: „Wir werden das vernünftig abwickeln. Stefan wird die Finanzgeschäfte weiter führen“, sagte Speer. Handlungsunfähig sei der HSC nicht. Kontobevollmächtigt seien unter anderem auch die Vorstände, einen Steuerberater habe der Verein unabhängig davon auch. Speer: „Wir fallen nicht ins Bodenlose.“ Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Der HSC sucht auf gleich zwei Schlüsselpositionen Ersatz.

Stefan Sablowski bestätigte seinen Rücktritt. „Die Gründe sind beruflicher Natur. Es nimmt zu viel Zeit in Anspruch“, sagte der 45-Jährige, der angeboten habe, weiter im Hintergrund tätig zu bleiben und sich um Gehaltsabrechnungen und Überweisungen zu kümmern.

Daniel Dukic spricht mit dem Holzwickeder SC: Ex-Bövinghausener vor Engagement

Schock für Holzwickedes Co-Trainer Damian Grauer: Neues Jahr beginnt mit einer Operation

Holzwickeder SC schlägt bei Westfalia Wickede zu: Brasilianer „kann was an der Murmel“