Tobias Maier kann derzeit nur als Zuschauer an den Spielen des VfL Kamen teilnehmen.

Tobias Maier kann derzeit nur als Zuschauer an den Spielen des VfL Kamen teilnehmen. © Thorsten Teimann

Nach Tipp vom BVB: VfL Kamens Motivator lässt sich in Berlin operieren

rnFußball

Seit Oktober schon plagt sich Abwehrchef und Motivator Tobias Maier vom VfL Kamen mit einer Schambeinentzündung herum. Hilfe soll es jetzt nach einem Tipp vom BVB in Berlin geben.

Kamen

, 19.07.2022, 16:05 Uhr / Lesedauer: 2 min

Sie sind die Stützen des VfL Kamen: Die Zwillingsbrüder Tobias und Markus Maier aus Menden haben schon hoch Fußball gespielt und sind die Verlässlichkeit in Person − wenn sie denn spielen. Während Markus beim 5:2 gegen den Hörder SC zum Einsatz kam, wartet Bruder Tobias auf seine Operation in Berlin − auf Tipp des BVB.

Jetzt lesen

90 Minuten Spielzeit − 100 Prozent Einsatz, das ist das Credo von Tobias Maier, dem Motivationskünstler in den Reihen des Neu-Bezirksligisten VfL Kamen. Maier ist der Leader, reißt die Mannschaft mit, gibt den Ton an. Doch seit Oktober des vergangenen Jahres ist der 32-Jährige zum Zuschauen gezwungen. Eine Schambeinentzündung hindert ihn daran, seinem heiß geliebten Hobby nachzugehen.

Sport TV

„Es ist wie ein Stechen in den unteren Bauchmuskelregionen. Es schmerzt − beim Treppensteigen, beim Fußballspielen und selbst im Schlaf“, erklärt Maier sein Leiden. „Ich habe alles versucht, viel Krankengymnastik betrieben und Reha-Maßnahmen absolviert“, sagt er. „Nur operieren lassen wollte ich es bislang nicht − aber auch kein Arzt.“

Tobias Maier besucht Mannschaftsarzt von Bayer Leverkusen

Tobi Maier lief zwar in den ersten Spieltagen der Saison noch auf, doch schon dabei waren die Schmerzen groß. „Ich habe dann jede Menge Ärzte besucht − in Dortmund, in Köln und ich war auch bei Dr. Burak Yildirim, dem Sportmediziner des Bundesligisten Bayer Leverkusen.“ Am Donnerstag geht es nun nach Berlin.

So kennt der VfL Kamen Tobias Maier, der hier nach einem Treffer gegen den BV Hamm jubelnd abzieht.

So kennt der VfL Kamen Tobias Maier, der hier nach einem Treffer gegen den BV Hamm jubelnd abzieht. © Schürmann

„Ich habe acht Jahre in der Jugend von Borussia Dortmund gespielt, da bin ich relativ gut vernetzt“, erklärt Tobias Maier, warum es nun in die Bundeshauptstadt geht. „Dr. Jens Krüger ist Spezialist für Leistenbruch und Schambeinentzündung. Er hat schon Bundesliga-Profis operiert und deshalb bin ich guter Dinge, dass auch er mir helfen kann.“

Jetzt lesen

Nach drei Monaten Wartezeit soll Tobias Maier am Freitag endlich operiert werden. „Ich bin im Vorfeld relativ entspannt, habe im Laufe der Jahre schon einiges mitgemacht. Ich hatte schon viele Operationen und jedes Mal ging es mir danach besser“, sagt der Amateurfußballer, der schon drei Mal einen Eingriff an der Achillessehne sowie an der Patellasehne und am Meniskus hatte.

„Ich habe viel trainiert und gespielt, irgendwann lässt dich das der Körper spüren“, hat Maier längst festgestellt. An seiner Motivation ändert das jedoch nichts: „Mein Plan ist, dass ich im Oktober wieder das Training aufnehmen kann − wenn alles gut läuft.“