
Inzwischen steht fest, wer neuer Trainer der U23 des SSV Mühlhausen wird. Der neue Coach kommt aus den eigenen Reihen und ist selbst Spieler der Mannschaft. © Palschinski
Nach Absage von Flurim Ramaj: SSV Mühlhausen II präsentiert neuen Coach, der Co kommt aus Billmerich
Fußball
Der SSV Mühlhausen II hat nach der Absage von Flurim Ramaj Ersatz für den vakanten Trainerposten gefunden. Ein Akteur aus dem Team übernimmt künftig Verantwortung. Hilfe bekommt er von einem Billmericher.
Die Verantwortlichen des SSV Mühlhausen haben Ersatz gefunden. Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass Flurim Ramaj den Posten des Cheftrainers der SSV-Reserve aus beruflichen Gründen nun doch nicht antreten kann, sind der Sportliche Leiter Ralf Mäkler und Co. auf der Suche nach einem neuen Coach für den Fußball-Kreisligisten bereits fündig geworden.
Wie Ralf Mäkler am Wochenende mitteilte, werde Manuel Stiepermann, seines Zeichens Spieler der Mannschaft, die Truppe ab der kommenden Saison übernehmen. „Wir sind froh, mit Manuel eine Top-Lösung gefunden zu haben. Er kennt den Verein, das Umfeld und die Mannschaft sehr gut“, sagt Ralf Mäkler.

Manuel Stiepermann übernahm zuletzt schon Verantwortung als Elfmeterschütze. Künftig wird er die Rolle des Spielertrainers ausführen. Dabei erhält er Unterstützung von Dag Biber, der zuletzt viele Jahre für BR Billmerich spielte. © Heese
Ex-Billmericher Dag Biber wird Co-Trainer beim SSV Mühlhausen II
Es könne gut sein, dass Stiepermann fortan in der Funktion des Spielertrainers arbeiten wird, teilt Mäkler mit. Unterstützung bekommt er deshalb für die Linie von jemandem, der zuletzt wie Flurim Ramaj beim Ligakonkurrenten BR Billmerich unterwegs war. Das Amt des Co-Trainers werde laut Mäkler Dag Biber übernehmen.
Biber war am Freitag bereits am Platz und hat sich der Mannschaft vorgestellt. Der 33-Jährige hat viele Jahre in Billmerich gespielt, bis ihn ein Kreuzbandriss gestoppt hat. Nun möchte er vermehrt ins Trainergeschäft einsteigen, hat da auch schon erste Erfahrungen gesammelt.
Für den Trainingsauftakt und die Saisoneröffnung am Sonntag, 3. Juli, steht also das Trainerteam nun endgültig fest. An diesem Tag gibt es auch sogleich die Feuertaufe für das neue Trainer-Duo Stiepermann/Biber. Der SSV bestreitet an dem Tag ein Testspiel gegen den B-Ligisten SuS Oberaden II.
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
