Oberleitung demoliert

Metalldiebe legten U42 lahm

Äußerst dreist gingen unbekannte Täter vor, die in der Nacht zu Samstag Befestigungsteile von Ankerseilen an der Oberleitung der U42 abmontierten und mitnahmen. Entwendet wurden die Teile zwischen den Haltestellen Gleiwitzstraße und Droote. Das hatte Auswirkungen auf den Betrieb der Stadtbahn.

SCHARNHORST

, 24.06.2017 / Lesedauer: 2 min

Nachdem Metalldiebe in Scharnhorst die Oberleitung demoliert hatten, konnte die U42 erst ab Samstagmittag wieder fahren.

Durch den Diebstahl mehrerer Befestigungsteile von Ankerseilen an der Oberleitung der U42 sorgten unbekannte Täter in der Nacht zu Samstag für eine mehrere Stunden dauernde Betriebsstörung der Dortmunder Stadtbahn.

Bis mittags nicht befahrbar

Die Befestigungsteile der Ankerseile setzen die Oberleitung unter Zugspannung. Durch den Diebstahl, der gegen 6.30 Uhr am Samstagmorgen bemerkt wurde, hing die Oberleitung durch und die Stadtbahn konnte die Strecke nach Angaben der Polizei bis mittags nicht mehr befahren.

Jetzt lesen
Bahnstrecke Dortmund-Lünen

Metalldiebe sorgten für Zug-Verspätungen

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Dieben machen können. Hinweise nimmt die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter Tel. 132-7441 entgegen.