
Noch ein Punkt und der VfL Kamen ist Meister der Kreisliga A1. Für diesen Fall ist der Klub vorbereitet. © Thorsten Teimann
Meisterschaft des VfL Kamen möglich: Sind eure Meistershirts schon gedruckt, Andreas Conradi?
Fußball
Am Samstag kann der VfL Kamen schon Meister der Kreisliga A1 werden. Es fehlt nur noch ein Punkt. Der VfL ist jedenfalls auf dieses Szenario vorbereitet. Und nicht nur die Erste kann aufsteigen.
Dass der VfL Kamen das Rennen am Ende machen würde - damit hatten sicherlich viele gerechnet. Aber dass der Klub schon fünf Spieltage vor Saisonende Meister in der Kreisliga A1 werden kann, das hatten wohl die wenigsten auf dem Schirm. Auch VfL-Mann Andreas Conradi nicht. Der sagt aber, für den Fall, dass sein VfL am Samstag (Anstoß: 16 Uhr, Liveticker auf hellwegeranzeiger.de) den entscheidenden Punkt gegen Mark holt: „Wir sind vorbereitet.“
Kreisliga A1 Unna-Hamm
VfL Kamen - VfL Mark
Auf dieses Spiel hat der VfL Kamen die ganze Saison schon hingefiebert. Ein Punkt fehlt noch zum großen Coup. Da stellt sich die Frage: Liegen die Meistershirts schon bereit? „Da müssen sich die Zuschauer überraschen lassen. Aber wir sind auf jeden Fall vorbereitet und würden auch feiern, wenn wir den entscheidenden Punkt holen“, erklärt Andreas Conradi, der bei der nächsten Jahreshauptversammlung der VfL-Fußballer zum Vorsitzenden gewählt werden könnte.

Andreas Conradi (r.) im Gespräch mit VfL-Cheftrainer Emre Aktas. © Thorsten Teimann
Mit einer so frühen möglichen Entscheidung hat selbst Conradi nicht gerechnet. „Gehofft habe ich es schon“, lässt er durchblicken. Der VfL hat die Partie gegen den Tabellenzweiten deshalb auch extra auf den Samstag gelegt. „Wir haben unsere Partner eingeladen und hoffen, dass viele den Weg bei uns ins Stadion finden werden“, so Conradi.
An das Hinspiel hat er noch gute Erinnerungen. Da gewann Kamen auswärts in Mark trotz langer Unterzahl mit 1:0. Keeper Joel Kiranyaz parierte zudem einen Elfmeter.
Sieben Spieler doppelt im Einsatz - U19 kann auch Meister werden
Richtig Halligalli wird ein Großteil der VfL-Spieler am Samstag aber nicht machen können. Denn am Sonntag sollen sieben Spieler auch wieder die zweite Mannschaft im wichtigen Spiel beim FC Overberge (Anstoß: 13 Uhr) unterstützen. „Wir haben schon mit den Spielern gesprochen. Da wären alle am Samstag bereit - für den Fall, dass wir Meister werden -, ein Bierchen weniger zu trinken“, sagt Conradi mit einem Lachen.
Doch bevor am Sonntag die VfL-Reserve spielt, steht noch ein ganz anderes wichtiges Spiel an. Denn auch die U19 kann in der Kreisliga A im Spiel gegen die JSG Hellweg mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt machen. Conradi: „Dann wären sie für die Aufstiegsrunde um die Bezirksliga dabei.“ Für den VfL Kamen kann es also ein feuchtfröhliches Wochenende werden.
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
