Meister FC TuRa Bergkamen holt Mittelfeldspieler aus Bönen „Der hat Bock, etwas zu lernen“

Meister FC TuRa Bergkamen holt Mittelfeldspieler aus Bönen: „Der hat Bock, etwas zu lernen“
Lesezeit

Der FC TuRa Bergkamen kann sich gelassen nach hinten lehnen und die neue Saison als Bezirksligist planen. Das Aufstiegsspiel gegen den VfL Mark hat der A2-Meister mit 5:4 nach 120 Minuten gewonnen. Also blickt alles auf die neue Spielzeit und den künftigen Kader, mit dem die Bergkamener an den Start gehen.

Der Großteil der Akteure wie Matthias Göke bleibt, Ilias Mitat hingegen zieht es zum Ortsrivalen VfK Weddinghofen, der nachträglich den Aufstieg in die Kreisliga A2 feiern darf. Zudem kann der FC TuRa die Zugänge der Bozkurt-Brüder (SuS Oberaden) sowie von Philipp „Pille“ Hoffmann (SSV Mühlhausen) und Marco Wahle (SVF Herringen) verzeichnen.

Ein weiterer Neuzugang kommt von der SpVg Bönen. Onur Basyigit - der jüngere Bruder von Tayfun Basyigit - wechselt Ende des Monats an den Nordberg nach Bergkamen. Der 24-Jährige hat zuletzt mehrere Jahre am Rehbusch auch unter der Leitung seines Bruders Fußball gespielt.

Der FC TuRa Bergkamen - Trainer Chris Brügmann (r.) und Sportchef Hendrik Schwarz (l.) - plant in der neuen Spielzeit mit Onur Basyigit von der SpVg Bönen.
Der FC TuRa Bergkamen - Trainer Chris Brügmann (r.) und Sportchef Hendrik Schwarz (l.) - plant in der neuen Spielzeit mit Onur Basyigit von der SpVg Bönen. © TuRa

Hendrik Schwarz, künftiger Sportlicher Leiter beim FC TuRa, freut sich: „Onur Basyigit kann im zentralen Mittelfeld spielen, ist aber eigentlich flexibel einsetzbar. So einen können wir gebrauchen.“

Schwarz und auch Trainer Chris Brügmann sehen viel Potenzial in dem jungen Kicker. „Der ist entwicklungsfähig und hat auch Bock, etwas zu lernen. Ich denke, dass gerade Chris Brügmann ihm noch einiges beibringen kann“, sagt Sportchef Schwarz. „Onur Basyigit hat eine tolle Einstellung und ist bereit, 115 Prozent für den FC TuRa zu geben.“

Einige Zusagen stehen noch aus

Indes ist die Sportliche Leitung noch mit drei, vier Spielern in Gesprächen, ob sie weiter das Trikot des FC TuRa Bergkamen tragen. Schwarz: „Da geht es eher um berufliche Dinge und den damit verbundenen Zeitaufwand. Wir haben ja noch Zeit. Und mittlerweile ist ja auch klar, dass es in der Bezirksliga weitergeht.“

Kreisliga-Hammer: SuS Oberaden II verzichtet auf den Aufstieg

SG Massen holt Flügelspieler aus Wethmar: „Wir haben uns gegen den Jungen immer schwergetan“

VfL Mark freut sich zu früh: Planwagenfahrt fällt flach, Coach flüchtet an die Costa del Sol