
© David Döring
Mann mit Landesliga-Kaliber: Dennis Idczak schließt sich ambitioniertem Bezirksligisten an
Fußball
Er ist zweifelsohne ein Mann mit Landesliga-Kaliber: Dennis Idczak mit einer Vergangenheit beim SV Herbern und zuletzt beim SV Hilbeck aktiv hat einen neuen Verein - in der heimischen Bezirksliga.
Lange musste Dennis Idczak, Verteidiger des Landesligisten SV Hilbeck, mit einem Muskelfaserriss pausieren. Der ehemalige Spieler des SV Herbern ist aber nach wie vor ein Mann mit Landesliga-Kaliber und heiß umworben. Jetzt sicherte sich ein ambitionierter Bezirksligist die Dienste des Innenverteidigers.
Der Kicker aus Bergkamen kennt sich im Kreis Unna gut aus und bei der SG Massen auch den ein oder anderen Spieler. So hat der 28-Jährige beim SV Hilbeck bereits mit Massens Co-Trainer Sascha Grasteit zusammen Fußball gespielt. Und die Massener haben schon im Sommer ein Auge auf den Innenverteidiger geworfen. Ab 1. Januar 2022 ist er nun für den ambitionierten Bezirksligisten spielberechtigt.
Dennis Idczak war schon zu Saisonbeginn bei der SG Massen ein Thema
„Wir hatten zu Saisonbeginn weiteren Bedarf in der Defensive und da schon die Verpflichtung von Idczak geplant“, erklärt Massens Abteilungsleiter Roman Spielfeld. „Jetzt hat sich die Situation ergeben, dass er im Winter wechselt und wir haben die Möglichkeit genutzt.“ Der SGM-Chef hat keinen Zweifel daran, dass der Neue zudem den Sprung in die Start-Elf des Bezirksligisten schafft, „dafür hat er einfach die Klasse.“

Die SG Massen freut sich über eine weiteren Neuzugang: Dennis Idczak kommt vom SV Hilbeck. © Neumann
In Hilbeck indes stößt der Wechsel etwas sauer auf. Wie es im Soester Anzeiger heißt, soll sich Idczak nach der ersten Trainingswoche am Samstag wieder verletzt gemeldet haben, nachdem er vermutet haben soll, dass er zunächst in der Reserve spielen solle. Hilbecks Sportlicher Leiter Martin Welp zum Wechsel: „Er hat uns in unserer personell angespannten Lage vor vollendete Tatsachen gestellt.“
Die Massener indes haben noch einen weiteren Spieler in der Pipeline, der sich zum Jahreswechsel dem Team von der Sonnenschule anschließen soll. Spielfeld: „Es kommt noch ein Stürmer. Wir müssen auch in der Offensive den Anforderungen gerecht werden und mehr Alternativen haben.“ Den Namen will der Klub zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt geben. Darüber hinaus steht der Tabellendritte der Bezirksliga 8 mit weiteren Spielern in Gesprächen.
Nach dem jüngsten 3:0 gegen die Reserve des Lüner SV treten die Massener am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr bei der DJK Körne an. Die hatte zuletzt das Match beim TSC Kamen etwas überraschend mit 1:3 verloren.
67er Jahrgang aus dem Herzen Westfalens. Lokaljournalist durch und durch, seit über 25 Jahren mit dem geschärften Blick auf das Sportgeschehen zwischen Lippe und Ruhr.
