Lkw-Unfall auf der A1 bei Bergkamen Sattelschlepper verliert Auflieger

Lkw-Unfall auf der A1 bei Bergkamen: Sattelschlepper verliert Auflieger
Lesezeit

Stau auf der A1 in Fahrtrichtung Köln: Am Mittwochnachmittag (24.1.) gegen 16 Uhr hat ein Lastwagen, der in Fahrtrichtung Köln unterwegs war, kurz vor dem Kamener Kreuz seinen Auflieger verloren.

Der mit Glykol beladene Tank-Anhänger beendete seine Geisterfahrt auf Höhe des Parkplatzes Overberger Busch, nachdem er eine Leitplanke rasiert hatte und mit der Nase im Grünstreifen stecken geblieben war. Verletzt wurde bei der Irrfahrt glücklicherweise niemand.

Der Tankauflieger wurde aus dem Grünstreifen gehoben.
Der Tankauflieger wurde aus dem Grünstreifen gehoben. © Marcel Drawe

Die Bergung des Fahrzeugs erwies sich jedoch als aufwendig. Ein großer Spezialkran musste anrücken, um den Tankanhänger aus dem Grünstreifen zu ziehen. Ein Abschleppunternehmen zog den Anhänger dann von der Autobahn.

Der Fahrer der Zugmaschine hatte den Verlust der Fracht zeitnah bemerkt und gestoppt, er wurde aber ohne den Tank zurück nach Drensteinfurt geschickt. Die Straßenmeisterei verengte für die Bergung des verunfallten Fahrzeugs die Fahrspuren. Die Bergung dauerte bis in den Abend hinein. Bis 21.05 Uhr am Mittwochabend war die rechte Fahrbahn nach Polizeiangaben gesperrt. Danach konnte der Bereich wieder zur Nutzung freigegeben werden.