Die bisherige Vita von Tarik Kurt liest sich durchaus beeindruckend. Über die Jugend des BVB kam der 25-Jährige 2017 zu Rot-Weiß Oberhausen. Nach drei Jahren und immerhin 64 Regionalliga-Einsätzen zog es ihn weiter in die Türkei, wo er unter anderem bei Istanbulspor und Sanliurfaspor in der 2. und 3. Liga spielte.
Seit dem Sommer ist der gebürtige Unnaer zurück in seiner Heimat und kickt beim Fußball-Landesligisten Königsborner SV. Die berühmte Amateursport-Phrase „der hat mal höher gespielt“ merkt man dem Stürmer an. In den bisherigen vier Spielen traf er vier Mal. Dennoch sind dem Ex-Profi seine Tore nicht so wichtig, wie der Erfolg des Teams. Er denkt eher an das, was der KSV als Mannschaft erreichen kann und nicht an einen etwaigen Torrekord für ihn.
Mit dem Saisonstart ist Kurt nur eingeschränkt zufrieden. „Wir haben gut angefangen gegen YEG Hassel (6:1). Gegen Kaiserau und Hannibal haben wir aber auch geschwächelt. Zuletzt gegen Westhofen (3:1) haben wir wieder gezeigt, was wir drauf haben“, analysiert er die bisherigen Ligaspiele des KSV.
Topspiel gegen SV Wanne 11
Mit dem SV Wanne 11 kommt am fünften Spieltag der Landesliga-Saison ein weiterer Top-Gegner in die Schumann Arena. In der vergangenen Saison wurde das Team aus Herne Dritter und verpasste den Aufstieg in die Westfalenliga nur knapp. Aber das beeindruckt Kurz vor dem Duell am Sonntag (9. September, 15 Uhr) nicht: „Wenn wir so spielen, wie gegen Hassel oder auch in der zweiten Halbzeit gegen Westhofen, dann gewinnen wir auch wieder.“
Mit dem Königsborner SV will Kurt vor allem „guten Fußball bieten und dominant auftreten“, wie er sagt. Eine Platzierung oder ähnliches möchte der Angreifer jedoch nicht vorschnell herausposaunen. „Jeder will aufsteigen, aber am Ende wird eben nur eine Mannschaft Meister“, sagt er. Mit Königsborn will Kurt „oben mitspielen.“
Trotzdem ist es noch früh in der Saison und der ehemalige Juniorennationalspieler (drei Spiele für die türkische U16, zwei Spiele für die U18, Quelle transfermarkt.de) will den Blick nicht zu weit vorauswerfen. „Wir wollen einfach von Spiel zu Spiel schauen, Aber wenn du gut ablieferst, dann gewinnst du auch“, so Kurt. Am kommenden Sonntag können Kurt und der Königsborner SV gegen Wanne 11 dann wieder abliefern und sich für den Moment schonmal oben festsetzen.
Königsborns Stürmer fällt nach Sturz länger aus : „Im ersten Moment schon echt ekelhaft“
Hannibals unsportliches Tor, das die Gemüter erhitzte: Rückpass in Königsborn mit Rückenwind
Königsborner SV holt noch einen talentierten Keeper: „Wir hoffen auf eine Win-Win-Situation“