Großeinsatz in Köln: Feuer in U-Bahn-Station ausgebrochen – Mehrere Personen verletzt

Haltestelle Ebertplatz

In einer Kölner U-Bahn-Station ist ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen sind verletzt worden. Mittlerweile hat die Feuerwehr hat eine Vermutung, wo der Brandherd gewesen sein könnte.

Köln

08.10.2022, 17:23 Uhr / Lesedauer: 1 min

In der U-Bahn-Station am Ebertplatz in der Kölner Innenstadt ist am Samstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei berichtete auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst von sechs Verletzten. Das Feuer sei um 14.20 Uhr gemeldet worden, die Ursache für den Brand noch unklar. Passanten berichteten von einem heftigen Rauchgeruch.

Laut dem Kölner Stadtanzeiger habe es in oder unter einer der Straßenbahnen gebrannt. Genaueres ließe sich laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr noch nicht sagen. Das Feuer konnte gelöscht werden, die Straßenbahn sei jedoch durch die Flammen so beschädigt, dass sie nicht bewegt werden könne. Wie der KSTA berichtet, suchen Feuerwehr und die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) aktuell nach einer Möglichkeit, die defekte Straßenbahn aus dem Tunnel zu bewegen.

Bahnverkehr eingeschränkt

Mehrere Linien der KVB fahren derzeit nur eingeschränkt durch die Kölner Innenstadt. Die Linien 16 und 18 fahren aus dem Süden der Stadt nur noch bis zur Haltestelle Dom/Hbf. Die Linien 12 und 15 fahren nicht zwischen Lohestraße und Rudolfplatz. Dort seien die U-Bahnschächte noch zu stark verraucht, so der KSTA.

Die Feuerwehr war am späten Nachmittag noch immer mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Einsatz werde vermutlich noch bis in die Nacht oder frühen Morgenstunden andauern. Die Bürger wurden gebeten, die betroffenen Bereiche zu meiden.

dpa/karie