Kellerbrand im Hochhaus an der Wittener Straße

Großeinsatz in Bochum

Zu einem großen Feuerwehreinsatz kam es am Mittwochmorgen an der Wittener Straße. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Kellerbrandes im Hochhaus an der Ecke Lohring gerufen, wo Unrat in Brand geraten war. Die Straße musste stadteinwärts für zwei Stunden gesperrt werden.

BOCHUM

17.08.2016, 14:50 Uhr / Lesedauer: 1 min

Am Mittwochmorgen um 8.15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand an der Wittener Straße im Hochhaus an der Ecke Lohring gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war Rauch aus einem Kellerschacht erkennbar. Der Treppenraum war auch leicht verraucht.

Zwei Trupps  löschten das Feuer mit zwei C-Rohren unter Atemschutz. Unrat war in Brand geraten. Der Treppenraum und die Flure wurden durch einen weiteren Trupp kontrolliert. Mit Hilfe von zwei Hochleistungslüftern und der vorhanden Rauch- und Wärmeabzugsanlage konnte der Treppenraum und der Keller vom Rauch befreit werden. 

Ein weiterer Trupp unterstützte im Außenbereich mit einem C-Rohr die Löscharbeiten. Alle Bewohner konnten während der Löscharbeiten in den Wohnungen verbleiben. Für den Einsatz war die Wittener Straße in diesem Bereich stadteinwärts vollgesperrt. Der Einsatz dauerte zwei Stunden.

Die Berufsfeuerwehr wurde durch Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Es waren insgesamt 43 Kräfte im Einsatz. Die Polizei ermittelt die Brandursache und die Schadenshöhe.