Am Ende war es wohl die einzig logische Konsequenz. Der Holzwickeder SC hat seine B-Junioren vom Spielbetrieb der Fußball-Bezirksliga 3 abgemeldet. Das teilte der Verein jetzt dem Staffelleiter mit.
Erste Überlegungen in diese Richtung gab es bereits im Januar. Denn: Im Dezember hatten sich zwölf Spieler bei den U17-Junioren des HSC abgemeldet. Sie wanderten zum Wambeler SV ab. Und ihr alter Holzwickede-Trainer Emre Yalcin bleibt an der Seite der Abgewanderten, trainiert seit dem Jahreswechsel in Wambel.
Holzwickeder SC blieb keine Wahl
„Dadurch, dass uns so viele Spieler kurzfristig noch verlassen haben, hatten wir kaum eine Chance zu reagieren und uns um Ersatz zu kümmern“, begann Gerd Wettklo, Sportlicher Leiter beim HSC-Nachwuchs, die Begründung für den Rückzug. Im ersten Spiel des Jahres wurde der Kader mit Spielern aus den C-Junioren aufgefüllt. Doch gegen die Hammer SpVg II setzte es am Ende eine deutliche 0:5-Niederlage.
„Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Spielbetrieb bis zum Sommer aufrecht zu erhalten. Das hat leider nicht wie erhofft funktioniert und so mussten wir am Ende schweren Herzens diesen Schritt gehen“, so Wettklo. Nach dem Rückzug stehen die B-Junioren des HSC als erster Bezirksliga-Absteiger fest.
„Zukunft heutzutage schwer planbar“
Doch wie schaut die Zukunft aus? Der Sportliche Leiter Nachwuchs hielt sich zurück, womöglich auch aufgrund der jüngsten Erfahrungen. „Die Zukunft ist heutzutage schwer planbar. Man sieht an diesem Beispiel, wie sehr man sich auf Gesagtes verlassen kann“, erklärte Wettklo und ergänzte: „Sicherlich ist das Ziel, im Sommer wieder eine B-Jugend zu melden.“
Auch die Zusammenstellung des eventuell zukünftigen neuen B-Jugend-Kaders sei derzeit noch nicht absehbar. Denn wie viele Spieler aus der C-Jugend hochkommen, vom jetzigen Kader beim HSC bleiben oder von anderen Vereinen verpflichtet werden, wisse der Verein aktuell nicht. „Da müssen wir einfach den Stichtag abwarten, danach wissen wir, wo wir dran sind“, musste Wettklo ernüchtert zugeben. So ganz spurlos scheinen die letzten Wochen und Tage rund um die Holzwickeder B-Jugend nicht an ihm vorbeigegangen zu sein.