Die Situation ist bescheiden. Die U17-Junioren des Holzwickeder SC rangieren in der Fußball-Bezirksliga 3 auf dem letzten Platz. Aus 13 Spielen holte das Team gerade einmal einen Sieg und auch am Wochenende hagelte es eine 0:5-Niederlage bei der Reserve der Hammer SpVg − und das hat seine Gründe.
Emre Yalcin kein U17-Trainer mehr beim Holzwickeder SC
Denn: Trainer Emre Yalcin hat zum Jahreswechsel seinen Posten als Trainer der U17-Junioren des Holzwickeder SC niedergelegt. „Ich habe mich beruflich verändert und kann einfach nicht mehr so häufig in der Woche das Training leiten“, erklärt Yalcin auf Nachfrage.
Neben dem Trainer verliert der Holzwickeder SC aber zudem noch eine ganze Reihe an Spielern: Gleich zwölf Jugendspieler haben sich in Holzwickede abgemeldet und wechseln zum Wambeler SV nach Dortmund. Besonders pikant: Emre Yalcin wird die Truppe hier trainieren. „Der Platz ist bei mir vor der Türe, die Eltern haben mich gefragt, ob ich den Trainer machen könnte. Zeitlich ist das nicht so intensiv wie in der Bezirksliga“, erklärt er.
Gerd Wettklo Sportlicher Leiter beim HSC-Nachwuchs, bestätigte das am Montag. „Als wir das gehört haben, waren wir verständlicherweise sehr bestürzt. Wenn so etwas passiert, dann hast du nicht gleich eine Lösung parat, zumal wir aktuell von einer Grippewelle betroffen sind. Gerade einmal fünf Spieler sind vom alten Kader verblieben“, erklärte Wettklo.
Holzwickeder SC verliert klar bei Hammer SpVg
Beim Rückrundenstart der U17 in Hamm (0:5) sprang somit zunächst der C-Juniorentrainer Patrick Rump am Spielfeldrand ein, der zudem einige U15-Spieler einsetzte. Wettklo zur weiteren Entwicklung: „Wir müssen jetzt erstmal schauen, wie es weitergehen kann.“ Und dabei könnte am Ende sogar der Rückzug aus der Bezirksliga die letzte Option sein.
Emre Yalcin kommentierte die neue Situation in Holzwickede folgendermaßen: „Wir sind im Guten auseinandergegangen. Der Holzwickeder SC ein gut geführter Verein, ich kann nichts Negatives sagen. Die werden das Problem lösen können, da bin ich mir sicher.“
A-Junioren Bezirksliga 5
Holzwickeder SC − SpVgg Horsthausen
6:2 (1:2)
Starke Leistung! Die A-Junioren des Holzwickeder SC drehten die Partie gegen die SpVgg Horsthausen nach 0:2-Rückstand noch in einen 6:2-Erfolg. Mann des Tages war dabei Ralhul Teofilo mit allein vier Treffern. Das war noch nicht genug: Innerhalb von acht Minuten legte der Holzwickeder in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick hin.
HSC: Holtschulte − Ramamoorthy, Masniak, Jakobs, Raunser, Ostermann (36. Senel), Teofilo, Paschedag, Michel, Ebeling (82. Steiling), Wesselbaum (76. Völzing)
Tore: 0:1 Moise (9.), 0:2 Khattabi (18.), 1:2 Teofilo (28.), 2:2 Fuchs (50., ET), 3.2 Teofilo (63.), 4:2 Teofilo (68.), 5:2 Teofilo (71.), 6:2 Paschedag (77.)
B-Junioren Bezirksliga 3
Hammer SpVg II - Holzwickeder SC
5:0 (2:0)
Mit dem umstrukturierten Kader und jüngeren Spielern war der HSC in Hamm chancenlos und verlor das Match mit 0:5.
Axel Schmeing verlässt den Lüner SV im Sommer: Westfalenligist begibt sich auf Trainersuche
Holzwickeder SC stark im Test gegen Nordkirchen: „Schwere Entscheidungen stehen an“
Ganze Reihe an Verlängerungen beim Holzwickeder SC: Auch Maurice Majewski bleibt