Holzwickeder Coach spricht von Leistungssteigerung „Mit Dreier-Kette die Null gehalten“

Von Werner Hahn
Holzwickeder Coach: „Mit Dreier-Kette die Null gehalten“
Lesezeit

Fußball-Westfalenligist Holzwickeder SC hat am vergangenen Sonntag sein zweites Gesicht gezeigt. Eine Woche nach der 0:2-Heimniederlage gegen Spitzenreiter TSG Sprockhövel rehabilitierte sich der HSC mit dem 6:0-Sieg beim ehemaligen Proficlub Westfalia Herne eindrucksvoll. Damit rückt der HSC nach dem höchsten Saisonsieg auf Platz 6 im Ranking vor.

Holzwickeder SC spielt in Herne mit Dreier-Kette

„Natürlich war auch gegen Sprockhövel nicht alles schlecht, aber die Mannschaft hat in Herne eine super Reaktion gezeigt“, freute sich HSC-Coach „Kutte“ Öztürk über die deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft am Schloss Strünkede. „Wir haben mit einer Dreier-Kette gespielt, das hat gut geklappt. Wichtig für mich, dass die Mannschaft auch bei der klaren Führung die Null halten wollte und weiterhin konzentriert zur Sache gegangen ist“, so Öztürk weiter. Von der besten Saisonleistung wollte der Übungsleiter des HSC nach dem Kantersieg in Herne aber nicht unbedingt sprechen: „Wir haben auch in Iserlohn und in Brünninghausen sehr gut gespielt, waren aber wohl in Herne einfach effektiver.“

Kurtulus Öztürk blickt auf das Spielfeld.
Kurtulus Öztürk fuhr mit seinem Team am Schloss Strünkede in Herne einen 6:0-Erfolg ein. © Hahn

Mit dem Sieg in Herne hat der Holzwickeder SC seine Bilanz nach dem dritten Spieltag der Rückrunde auf sechs Zählern erhöht. Dem stehen vier Punkte aus diesem Zeitraum aus der Hinrunde gegenüber. „Wir haben uns hier verbessert, denken aber von Spiel zu Spiel“, so Kurtulus Öztürk abschließend.

Übrigens: Die Pressekonferenz in Herne endete mit einem Paukenschlag, weil Hernes Trainer Christian Knappmann nach dem 0:6-Debakel gegen den Holzwickeder SC seine Demission bei der Westfalia erklärte.

Holzwickeder SC empfängt kommende Woche DSC Wanne-Eickel

Am kommenden Wochenende ruht wegen Karneval bis auf einige Nachholspiele der Fußballbetrieb im Amateurbereich. Für den Holzwicker SC geht die Saison dann am 9. März weiter, wenn der DSC Wanne-Eickel in der Emschergemeinde anzutreten hat. In Wanne-Eickel kassierte der HSC in der Nachspielzeit eine unglückliche 2:3-Niederlage. Eine gute Gelegenheit also, um Wiedergutmachung zu betreiben, zumal die in Herne wegen ihrer Gelbsperre fehlenden Muhammed Cakir und Damjan Ilic wieder in den Kader rücken dürften.